Pressebereich Veranstaltungen

12.03.2018
14:00 Uhr
RheinAhrCampus
Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen

zurück zur Liste

Einweihungsfeier des neuen Anwendungszentrums für Maschinelles lernen und Sensortechnologie (AMLS) am Fachbereich Mathematik und Technik

Montag, den 12. März 2018, um 14 Uhr im AudiMax des RheinAhrCampus Remagen, Joseph-Rovan-Allee 2.

Zu diesem offiziellen Startschuss des neuen Hochschulinstituts hat auch der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf sein Kommen zugesagt.

Nach dem ca. 45-minütigen offiziellen Teil besteht die Gelegenheit zu einem informellen Meinungsaustausch bei Getränken und einem kleinen Imbiss.

Ausgewählte Projekte unter dem Dach des AMLS werden auf Postern präsentiert.

Das neue Institut ist teilweise aus dem Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik hervorgegangen, das im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem Fraunhofer Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) in Wachtberg in den vergangenen fünf Jahren vom rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium (MWWK) gefördert worden war. Nach dem turnusgemäßen Ende dieser Förderung Ende Oktober letzten Jahres hatten sich das MWWK und die Hochschule Koblenz darauf verständigt, das frühere Anwendungszentrum in ein hochschuleigenes Institut am Fachbereich Mathematik und Technik zu überführen und dieses sowohl inhaltlich als auch personell auf eine breitere Basis zu stellen.