26.06 bis 27.06.2023
Termin in Kalender speichern

"Aufbauschulung zu Microsoft Excel 2019"

Das Live-Online-Seminar vermittelt weiterführende Kenntnisse im Umgang mit "Excel" - Ein Angebot der Personalentwicklung

Anmeldung erbeten bis 22.05.2023; 12:00 Uhr
zum Anmeldeportal

Montag, den 26.06.2023 und Dienstag, den 27.06.2023, jeweils 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Referent
Andreas Scheidle | Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz

Die Fähigkeit mit dem PC Daten sicher und effizient zu bearbeiten sowie für den Ausdruck bedarfsgerecht aufzubereiten, ist in den meisten Arbeitsbereichen an unserer Hochschule eine wichtige und erwartete Kernkompetenz.

Für die Tabellenkalkulation wird üblicherweise mit „Microsoft Excel“ als Standard-Anwendung gearbeitet.

Aufbauend auf allgemeinen Grundkenntnissen mit „Microsoft Excel“ oder auf die Grundlagenschulungen werden weiterführende Funktionalitäten z. B. Wenn-Dann-Funktion, SVerweis anhand praktischer Beispiele vermittelt.

Die Teilnehmer*innen erlernen mittels praxisbezogener Beispiele das Anlegen, Gestalten und Drucken von Tabellen, die Eingabe von Formeln sowie das Erstellen und Gestalten von einfachen Diagrammen. Sie lernen Listen zu selektieren und auszuwerten, Arbeitsblätter und Dateien miteinander zu verknüpfen, Verweisfunktionen zu nutzen und das Arbeiten mit Bedingungen.

Auf inhaltliche Schwerpunkte/Bedarfe wird im Austausch mit den Teilnehmenden während des Seminars eingegangen.

Beschäftigte aller Bereiche der Hochschule

•    Wenn-Dann-Funktion und SVerweis
•    Bedingte Formatierungen
•    Daten suchen, Daten filtern
•    Verschiedene Tabellenblätter, Diagrammblätter in einer Arbeitsmappe
•    Einfache Diagramme erstellen
•    Grundlagen von Pivot-Tabellen

Methoden
Vortrag, Diskussion, Demonstrationen und praktische Übungen am PC

Gruppengröße
12 Personen

Anmeldung erbeten bis 22.05.2023; 12:00 Uhr
zum Anmeldeportal

Ausschreibungstext zum Download

Hinweis:
Die Veranstaltung findet als Live-Online-Seminar mit Zoom statt. Um parallel Übungen am PC vornehmen zu können, wäre ein zweiter Monitor ideal.