10.07.2023
Termin in Kalender speichern

Akkreditierung

Akkreditierung und (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen

Das zeitgemäße Management und die effektive Organisation bzw. Weiterentwicklung von Studiengängen ist im Jahr 2023 Kerngeschäft einer Hochschule, um im Wettbewerb um Studierende mithalten zu können und um qualifizierte Absolvent/innen für den Arbeitsmarkt auszubilden.

Auch wenn wesentliche Unterstützungsprozesse an der Hochschule Koblenz durch den wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mittelbau getragen werden, so ist ein Basiswissen zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Studiengängen auch in der Professor/innenschaft unverzichtbar.

Dieser Workshop beinhaltet sowohl Grundlagen des Akkreditierungssystems als auch der Einrichtung, (Weiter-)Entwicklung und der Organisation von Studiengängen. Er sensibilisiert für hochschulinterne Abläufe, häufige Fallstricke und wichtige Termini und leistet ,Hilfe zur Selbsthilfe‘ im ,Paragraphen-Dschungel‘ des HochSchG RP, der Landesverordnung zur Studienakkreditierung RP sowie der Muster-Prüfungsordnung der Hochschule Koblenz.

Inhalte:

• das Akkreditierungssystem in Deutschland und rechtliche Vorgaben
  • Formen der Akkreditierung
  • der Akkreditierungsprozess an der Hochschule Koblenz
  • Einrichtung und Durchführung von Studiengängen
  • verschiedene Studienformate und deren formale Kriterien
  • Studiengangsdokumente (Prüfungsordnung, Modulhandbuch und Diploma Supplements)

Referentin/Referent: Vera Friebe & Benjamin Schwarz, Abteilung Qualität in Studium und Lehre, Referat Qualität im Studienangebot

Zielgruppe: Neuberufene sowie weitere interessierte Professorinnen und Professoren an der HS Koblenz

Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.