Zurück aus der Sommerpause: Vortragsreihe der Scientists for Future in Koblenz geht am 26. August weiter

KOBLENZ. Nach einer Sommerpause geht die Vortragsreihe der Scientists for Future zum Klimawandel in eine neue Runde: Am Mittwoch, 26. August um 19 Uhr referiert Thomas Krieger von der Universität Koblenz-Landau zum Thema „Wie die Verkehrswende gelingen kann - Konzepte und Beispiele“. Interessierte können sich den Livestream auf YouTube ansehen.

Die Autohersteller investieren in Elektro-Mobilität, allein bei Volkswagen sollen es bis zu 60 Milliarden Euro sein. Währenddessen steigt das Verkehrsaufkommen weiter und der Verkehrssektor ist der einzige, welcher in Deutschland seit den 1990ern seinen CO2-Ausstoß nicht reduziert hat. Die Verkehrswende scheint bisher nicht zu gelingen. Muss der Begriff also umgedacht werden? Der Vortrag in der Reihe "Klimawandel - warum wir JETZT handeln müssen“ wirft einen neuen, weitergefassten Blickwinkel auf die Verkehrswende. Mit einem breiten Spektrum an Konzepten werden Fallstricke und Lösungswege vorgestellt.

Thomas Krieger, MSc. (Universität Koblenz-Landau), ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Anthropogeographie an der Universität Koblenz-Landau und lehrt und forscht in den Themenbereichen Raumanalyse und Suburbanisierung. Auf Grund seines Abschlusses in Staatswissenschaften ist er zudem mit interdisziplinären Projektanalysen vertraut.

Alle Vorträge finden mittwochs um 19 Uhr im ISSO-Institut in der Koblenzer Altstadt statt. Wegen der aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen ist kein Publikum zugelassen, allerdings werden die Vorträge live auf einem eigenen YouTube-Kanal gestreamt.

Scientists for Future ist eine im März 2019 gegründete Initiative, die die Schülerbewegung Fridays for Future unterstützt, weil sie deren Anliegen aus wissenschaftlicher Sicht für berechtigt hält. Unter der Federführung von Prof. Dr. Frank Hergert vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule Koblenz hat sich die Regionalgruppe Koblenz der Scientists for Future formiert.
Die Vortragsreihe wird finanziell von der Hochschule Koblenz und der Universität in Koblenz gefördert. Überdies erfährt sie freundliche Unterstützung in Rat und Tat durch das ISSO-Institut, Koblenz (Institute for Social & Sustainable Oikonomicshttps://isso.de) und steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Herrn David Langner.

Weitere Informationen und die Termine kommender Veranstaltungen sind unter
www.hs-koblenz.de/s4f verfügbar.