Wie Studierende der E + I erfolgreich präsentieren

Ankündigung einer VDE-Veranstaltung:Wie Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik erfolgreich präsentierenWie mache ich aus einer guten Hausarbeit ein gelungenes Referat? Wie bereite ich den ‚Stoff’ so auf, dass ich ihn für meine Zuhörer interessant präsentieren kann?Was alles zu einer gelungenen Präsentation gehört, erfahren Sie in diesem Präsentations-seminar. Sie lernen Schritt für Schritt, eine Präsentation vorzubereiten und durchzuführen. Am Nachmittag wird jede/r TN eine Präsentation zu einem eigenen Thema geben. Bitte bringen Sie ein vorbereitetes Thema mit, über das Sie bis max. 5 Minuten referieren wollen.Wir werden u.a. eine Videokamera einsetzen.

Methoden: Plenums- und Gruppenarbeit Einzelpräsentationen

Teilnehmer: Studierende, die ihren Auftritt vor Kommilitonen und Professoren lebendig und aussagekräftig gestalten wollen

Inhalte:

- Aufbau und Ablauf einer Präsentation (Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung)

- individuelle Präsentationen mit Nachbesprechung

Im Detail: Vorbereitung: Überlegungen zu Ziel und Zielgruppe, das Gedächtnis der Zuhörer, Strukturierung des Vortrags, Auswahl der visuellen Hilfsmittel, mentale Einstimmung Durchführung: persönliches Auftreten (Körpersprache, Stimme, „der erste Eindruck“), Einsatz der visuellen Hilfsmittel u. Techniken, Umgang mit Fragen der Zuhörer

Nachbereitung: (Selbst-)Reflexion

Dauer: 1 Tag

Termin: 20.05.06, 10-18 Uhr (mit Mittagspause)

Kosten: Die Teilnehmerbeiträge werden vom VDE Bezirksverein Köln e. V., Stützpunkt Koblenz übernommen.