Wichtige Aufgaben gemeinsam anpacken

Hochschulrat der FH Koblenz traf sich zur konstituierenden SitzungKOBLENZ. Das neue Hochschulgesetz sieht es vor: Für jede Hochschule des Landes wird ein Hochschulrat gebildet, der die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten beraten und unterstützen sowie ihre Profilbildung, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit fördern soll. An der Fachhochschule Koblenz traf sich dieses wichtige Gremium nun zu seiner konstituierenden Sitzung.

Fünf Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Leben hat das Mainzer Wissenschaftsministerium direkt berufen: Prof. Dr. Robert Fuchs, FH Köln; Christoph Fohr, Ransbach-Baumbach; Staatssekretär a.D. Dr. Wolfgang Lieb, Köln; Prof. Dr. Eberhard Menzel, Rektor der FH Dortmund; Dr. Edelbert Dold, IHK Koblenz. Fünf weitere Mitglieder aus den Reihen der Hochschule wurden vom Senat der Fachhochschule Koblenz gewählt: Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef Baum, Fachbereich Sozialwesen; Prof. Dr. Johannes Gerlach, Fachbereich Bauingenieurwesen; Prof. Ingeborg Henzler, Fachbereich Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Willi Nieratschker, Fachbereich Maschinenbau (alle Standort Koblenz) und Prof. Dr. Lutz Thieme, Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft (Standort Remagen). Darüber hinaus gehört die Frauenbeauftragte Prof. Christel de Leon dem Hochschulrat an. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Bei seiner Begrüßung hob FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings die Bedeutung dieses neuen Gremiums hervor. Er appellierte an die Hochschulratsmitglieder, ihre Aufgaben engagiert in Angriff zu nehmen. Dazu zählen u.a. die Zustimmung zur Grundordnung, zur Errichtung und Änderung wissenschaftlicher Einrichtungen, zu allgemeinen Grundsätzen der Mittelzuweisung und zum Gesamtentwicklungsplan der Hochschule. Darüber hinaus hat das Gremium das Recht Vorschläge zur Wahl der Hochschulleitung oder zur Einrichtung neuer Studiengänge zu unterbreiten. "Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit", so der Präsident. Der Hochschulrat wählte Prof. Dr. Eberhard Menzel zu seinem Vorsitzenden. Erster Stellvertreter ist Dr. Edelbert Dold, zweite Stellvertreterin Prof. Ingeborg Henzler.