Weltkulturerbe im Blick der Architekten

Studierende aus sechs Nationen entwickelten Ideen zur Einbindung von Natur und KulturKOBLENZ. Einen internationalen Workshop "Weltkulturerbe Mittelrheintal" organisierte der Fachbereich Architektur und Stadtplanung im Rahmen der Europawoche der Fachhochschule Koblenz.

24 Studierende und fünf Professoren aus Griechenland, Italien, Polen, Tschechien und der Türkei näherten sich gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen dem Thema "Natur - Wasser - Burgen" aus zwei ganz unterschiedlichen Richtungen. Beim Architektur-Projekt "Natur-Kultur-Pavillon" fertigten die Studierenden Ideenentwürfe für einen Informationspavillon zur Pflege und Weiterentwicklung des UNESCO-Weltkulturerbes Mittelrheintal. Dabei galt es einen Info-Stand, flexible Räumlichkeiten für Wechselausstellungen und Seminare sowie einen kleinen Vortrags- bzw. Konferenzsaal und eine Servicezone zu integrieren. Den Blick auf die Landschaft und deren Charakter lenkte das Foto-Projekt "Natur-Kultur-Image". Hier war eine künstlerische Fotoarbeit als inhaltliche Auseinandersetzung mit der kulturellen Eigenart der Region des mittleren Rheintals gefragt. Bei einer dreieinhalbstündigen Burgenrundfahrt mit dem Schiff sammelten die Koblenzer und ihre ausländischen Gäste wichtige Eindrücke.