Kinder-Uni startet

An der Fachhochschule Koblenz sind nur noch in drei Veranstaltungen Plätze freiKOBLENZ/REGION. Wer anfängt zu studieren, ist in der Regel erwachsen und hat Abitur. Bei der Kinder-Uni sieht das ganz anders aus. Die Studierenden sind zwischen acht und zwölf Jahren und als „Hochschulzugangsberechtigung“ reichen Neugier und Wissensdurst völlig aus. Ansonsten sind aber viele Dinge ähnlich wie bei den großen „Studis“: Professoren halten die Vorlesungen in richtigen Hörsälen. Die Teilnehmer müssen sich „immatrikulieren“, sprich anmelden und jeder erhält einen eigenen Studierendenausweis.

Die Fachhochschule Koblenz bietet im Rahmen des landesweiten Projektes Kinder-Uni an ihren drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen sowie im Landesmuseum auf der Festung Ehrenbreitstein insgesamt elf Vorlesungen an. Der Auftakt für die Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr erstmals von der Dr. Hans Riegel-Stiftung gesponsert wird, ist am 3. Mai am FH-Standort in Höhr-Grenzhausen mit „Warum ist Porzellan so eine geniale Erfindung?“.

Die Vorlesungen und Workshops erfreuen sich bei den Nachwuchswissenschaftlern großer Beliebtheit. Nur noch in drei Veranstaltungen gibt es an der FH Koblenz freie Plätze. So geht Prof. Dr. Michael Sommer vom Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz am Donnerstag, 1. Juni, ab 16 Uhr der spannenden Frage „Eine Bohne geht auf Reisen oder was hat mein Schokopudding mit Logistik zu tun?“ auf den Grund. Ab 17 erklärt Prof. Dr. Barbara Kessler vom Fachbereich Mathematik und Technik ebenfalls am RheinAhrCampus, was es mit „Horror Vacui – die Kraft des Nichts“ auf sich hat. Auch im Wintersemester gibt es noch eine Möglichkeit, seinen Wissensdurst zu stillen. Am 7. November gewährt Prof. Dr. Andreas Mengen Einblicke in das Fach Betriebswirtschaft. Er erläutert „Warum werden teure Autos gekauft, obwohl es doch auch viel billigere gibt?“. Die Vorlesung beginnt um 17 Uhr in Koblenz auf dem Campus Oberwerth.

„Studiengebühren“ werden für die Kinder-Uni-Veranstaltungen nicht erhoben, eine Anmeldung ist aber erforderlich.

Anmeldung und weitere Infos:

E-Mail: kinderuni(at)fh-koblenz.de

Tel. 0261/9528-0