Viel Spaß beim Lernen in den Ferien gehabt

Bei der „MUT“-Ferienaktion an der FH und der Uni Koblenz lernten Schülerinnen unterschiedliche Facetten von Technik kennen KOBLENZ/HÖHR-GRENZHAUSEN. Schulbücher in die Ecke, Ranzen aufs Regal und dann drei Wochen Urlaub, Faulenzen, Ausspannen. So sieht ein normales Ferienprogramm aus. Rund 30 Mädchen aus Koblenz und Umgebung wählten in den Osterferien eine ganz andere Form der Freizeitgestaltung. Statt auf Lanzarote am Strand zu liegen oder in Österreich Ski zu fahren, drückten sie die (Hoch-) Schulbank. Beim Osterferien-Angebot des Ada Lovelace-Projektes „MUT – Mädchen Und Technik“ gewannen die Schülerinnen interessante Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Studiengänge. Aufgeteilt in zwei Gruppen nahmen sie in unterschiedlicher Reihenfolge an verschiedenen Workshops der Fachhochschule Koblenz und der Universität Koblenz teil.

Auf spielerische Art und Weise näherten sich die Mittelstufenschülerinnen im Laufe einer Woche verschiedenen technischen Problemstellungen. So konnten sie beispielsweise im Fachbereich Bauwesen der Fachhochschule Koblenz selbst Hand anlegen. Bewaffnet mit Skalpell und Stahlschiene sowie unterschiedlichen Materialien ging es an den Bau kleinerer Architekturmodelle. Im CAD-Labor des Studiengangs Maschinenbau erhielten die Mädchen eine Einführung in die Welt des computerunterstützten Konstruierens. Am Standort Höhr-Grenzhausen galt es, Keramik fachmännisch - oder besser „fachfraulich“ - zu glasieren. An der Universität erfuhren die Teilnehmerinnen Einiges über Physik und lernten Grundzüge einer Computersprache kennen. Auch ein Präsentationstraining stand auf dem Programm.

Zum Abschluss der Woche stand für die Schülerinnen fest: Lernen in den Ferien kann richtig Spaß machen.