Via Steckdose zum "Daten-Highway"

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Koblenz, 26.05.2000Nr. 14/PG Als Alternative zum herkömmlichen Telefonnetz sollen zukünftig auch andere Systeme zum Einsatz kommen. "Power Line Communication" (PLC) nutzt das vorhandene elektronische Versorgungsnetz als Übertragungsmedium. Die Steckdose wird damit zum Anschlusspunkt für den "Daten-Highway". Was genau sich hinter PLC verbirgt und welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen, verdeutlicht ein Vortrag, den der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) am Dienstag, 13. Juni, im Neubau der Fachhochschule Koblenz (Konrad-Zuse-Straße 1), Hörsaal 009 anbietet.

Ab 17 Uhr wird Dipl-Ing. Michael Voitel von der RWE Energie AG, Essen über PLC-Feldversuche sowie mögliche Anwendungen bzw. Serviceleistungen berichten.