Unternehmen der Wellness-Branche erfolgreich gemanagt

Angehende Betriebswirte der FH Koblenz belegten bei internationalem Wettbewerb in Straßburg den dritten PlatzKOBLENZ. "Nachwuchs an die Steuer" lautete das Motto bei einem europäischen Wettbewerb, in dem Studierende der Betriebs- oder Rechtswissenschaften ihre Chancen und ihr Können auf dem Weg zum erfolgreichen Steuerberater testen konnten. Von der Fachhochschule Koblenz nahmen vier angehende Betriebswirte an dem von der französischen und deutschen Steuerberaterkammer in Straßburg ausgetragenen Wettbewerb teil. Jörg-Peter Christmann, Diana Haller, Michael Stein und Michael Weckbecker freuten sich über einen hervorragenden dritten Platz.

Da die Internationalisierung und damit der (steuer-) beraterische Bedarf der heimischen Unternehmen stetig wächst, ist der Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Koblenz besonders bestrebt, seine Absolventen praxisnah auszubilden. Die internationale Ausrichtung des Studiums wird neben der Teilnahme an europäischen Planspielen vor allem durch die Möglichkeit längerer Auslandsaufenthalte im Rahmen des Praxissemesters deutlich.

Bereits zum dritten Male haben angehende Betriebswirte der FH Koblenz an dem bekannten Management-Wettbewerb "Tournoi Européen de Gestion" in Straßburg teilgenommen. Unternehmerisches Denken und Handeln steht dabei im Mittelpunkt. In diesem Jahr galt es, einen Konzerns der Wellnessbranche erfolgreich zu führen. Die Teilnehmer mussten Strategien für die Bereiche Marketing, Finanzen und Personal entwickeln. Dabei wurden unter anderen realistische Verhandlungen z. B. mit Steuerexperten, Banken, Versicherungen, Marketingagenturen etc. geführt, Beschlüsse gefasst und die Unternehmensziele entsprechend vorangetrieben.

Die aus deutschen und französische Fachleuten zusammengesetzte Jury bewertete dabei die Erfüllung der unterschiedlichen Herausforderungen: Rentabilität, Finanzen, Marketing, Qualität und Kommunikation. Das Team aus Koblenz konnte vor allem im Bereich "Finanzplanung" überzeugen. Damit sicherte sich die Fachhochschule Koblenz den dritten Platz. Insgesamt nahmen 18 französische und sieben deutsche Hochschulen an dem Wettbewerb teil. Der Preis der Sparkasse Karlsruhe wurde von dem Präsidenten der Bundessteuerkammer Dr. Klaus Heilgeist an Jörg-Peter Christmann, Diana Haller, Michael Stein und Michael Weckbecker überreicht.

Mit der Teilnahme an solchen Turnieren zeigt der Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Koblenz nicht nur sein besonderes Engagement im europäischen Kontext, sondern auch die guten Chancen, die eine fundierte und zukunftsorientiert Fachhochschule ihren Studenten bieten kann.