Training zum wissenschaftlichen Schreiben

- Referat, Haus- und Examensarbeit -Die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit ist ein längerfristiges Projekt, das wie eine Reise gut geplant sein will. Der Prozess des Denkens bleibt Studierenden häufig verschlossen, da sie im Studium nur fertig publizierte Texte kennen lernen. Gedanken und Texte entstehen keineswegs in einer einmaligen Aktion.

Dieser Kurs für Studentinnen ist ein Modul zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen zum wissenschaftlichen Schreiben in der Studienanfangs- und Studienendphase. Inhalt des Kurses:

- Formale Abläufe eines Referates, einer Haus- u. Examensarbeit oder einer Diplomarbeit

- Thema sinnvoll abgrenzen

- Zeit und Aufgaben effektiv einteilen

- Literatur- und Internetrecherche

- Gliederungsaspekte

- Texte strukturieren und exzerpieren (Übergang vom Lesen zum Schreiben)

- Kreativitätstechniken erlernen, um Schreibblockaden abzubauen

- vom Rohentwurf zur Endfassung gelangen

Eine Anmeldung ist nur verbindlich mit Entrichtung der Teilnehmerinnengebühr.

Anmeldungen bis zum 09.05.2005 im Frauenbüro der FH Koblenz (G 205).

Wann? Fr. 19.05.2006, 14-18 Uhr und Sa. 20.05.2006, 9-13 Uhr

Wer? Dr. Ursula Thomas-Johaentges, Thomas-Consulting, Koblenz

Wo? Uni Koblenz, G 409

Gebühr? 13,- Euro für Studentinnen, 25,- Euro für Mitarbeiterinnen (begrenzt auf 12 Teilnehmerinnen)