Technik im Aufwind

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenKoblenz, 11.10.2000Nr. 31/PG FH-Präsident Kirschbaum freute sich bei der Erstimmatrikulationsfeier über steigende Studierendenzahlen - Ehrung von Absolventen "763 Studierende haben sich zum Wintersemester 2000/2001 an der Fachhochschule Koblenz neu eingeschrieben", verkündete FH-Präsident Prof. Dr. Hans-Dieter Kirschbaum bei der traditionellen Erstimmatrikulationsfeier stolz. "Das sind immerhin rund 40 mehr als vor einem Jahr."

Insgesamt studieren derzeit 3.565 junge Frauen und Männer an den Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen. Besonders erfreut zeigte sich Kirschbaum - seines Zeichens Elektroingenieur - darüber, dass die technischen Fächer wie Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Werkstofftechnik Glas und Keramik nach einer Durststrecke nun wieder mehr Studierende anlocken.

"Sie haben die richtige Wahl getroffen", beglückwünschte Prof. Dr. Thorsten Buzug die zahlreich erschienenen Studienanfänger. Aus Sicht des Professors und Aufbauausschussvorsitzenden des Standortes Remagen ist das Studium an der Fachhochschule ein "zeitgemäßes Studium. Buzug lobte vor allem die kurze Studiendauer, die einen schnellen Start in den Beruf ermögliche, sowie den ausgeprägten Praxisbezug. Er appellierte an die jungen Leute, mit Spaß und Kreativität an den neuen Lebensabschnitt heranzugehen und die Freiheiten, die das Studentenleben bietet, verantwortungsvoll zu nutzen.

Was für die einen gerade erst begann, hatte für die anderen bereits ein Ende. Im Rahmen der Erstimmatrikulationsfeier ehrte Prof. Dr. Kirschbaum die besten Absolventinnen und Absolventen der

Fachhochschule. Für ihre hervorragenden Leistungen während des Studiums wurden folgende Damen und Herren mit einer Urkunde und einer Gedenkmedaille der FH Koblenz ausgezeichnet:

FB Architektur und Stadtplanung

Diplom-Ingenieur (FH) Volker Schindler

Institut für Künstlerische Keramik und Glas

Julia Schwanig

Für den musikalischen Rahmen im FH-Neubau sorgte das Duo "Amabile". Das Studentenwerk Koblenz stiftete zur Feier des Tages ein Mensaessen für die Studienanfänger.