Studium erfolgreich abgeschlossen

Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Koblenz verabschiedete 31 Absolventen Vergangene Woche verabschiedete der Fachbereich Bauingenieurwesen seine diesjährigen Absolventen des letzten Jahres. Im Rahmen einer kleinen Feier im Foyer des Neubaus der Fachhochschule überreichte der Dekan des Fachbereiches, Prof. Dr.-Ing. Bogacki, die Diplome an die Absolventen, die jetzt den Titel "Diplom-Ingenieur" tragen dürfen.

Neben dem Dekan würdigte auch der Präsident der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr. Frings, die Leistung der 10 Damen und 21 Herren. Im Anschluss daran referierte der Prodekan des Fachbereiches, Prof. Dr.-Ing. Breitbach über das Kompetenzzentrum Leichtbeton, eine enge Kooperation des Fachbereiches mit der heimischen Wirtschaft, die zu Beginn des Jahres geschlossen wurde.

Eine Absolventin des Fachbereiches berichtete über die Probleme und Überraschungen bei ihrer Bewerbung und den darauf folgenden Bewerbungsgesprächen. Zur Zeit absolviert sie ein Trainee - Programm bei einer mittelständischen Unternehmung in Vettelschoß. Im Rahmen ihrer Ausbildung verbrachte sie die letzten drei Monate in London auf einer großen Tunnelbaustelle. Hierzu hatte sie den frischen Absolventen einiges zu erzählen und auch die Professoren folgten aufmerksam ihrem interessanten Bericht.

Als Krönung des Abends verkündete Prof. Dr.-Ing. Bogacki die Akkreditierung des neuen Masterstudiengangs der "Fassadenkonstruktionen".

In den Vorlesungen werden alle Bereiche, die für das Konstruieren und Gestalten einer funktionalen Gebäudehülle wichtig sind behandelt. Der Studiengang richtet sich besonders an Interessenten aus Studium und Praxis, die bereits einen ersten ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Abschluss besitzen. Dieser Abschluss sollte vorzugsweise im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen erreicht worden sein. Der Studiengang ist auf 4 Semester ausgelegt. Nach Abschluss aller Leistungen und der Bearbeitung einer Masterarbeit wird der Titel "Master of Engineering" vergeben. Die Vorlesungen im Studiengang starten ab dem kommenden Wintersemester.

Weitere Informationen unter master-fassade(at)fh-koblenz.de oder im Internet unter www.fh-koblenz.de/bauingenieurwesen