Spezialist für betriebliche Außenwirtschaft an der FH

Im Zeitalter zunehmender Globalisierung sind Im- und Export für die meisten Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor - eine Tatsache, der auch die Ausbildung von Wirtschaftswissenschaftlern an der Fachhochschule Koblenz Rechnung trägt. Zum Sommersemester hat Prof. Dr. Clemens Büter diese Aufgabe im Fachbereich Betriebswirtschaft übernommen.

Er lehrt Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Bereich der Betrieblichen Außenwirtschaft. Büter selbst lernte dieses Fachgebiet quasi von der Pike auf. Nach einer Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann arbeitete der gebürtige Westfale zunächst im Marketing und Vertrieb eines Großeinkaufsverbandes. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn und anschließender Promotion war der 39-Jährige als Leiter der Außenwirtschaftsberatungsstelle und der wirtschaftspolitischen Abteilung für das Hessische Handwerk und Gewerbe in Frankfurt tätig. Zuletzt fungierte er als Deutschlandrepräsentant und Berater für deutsch-britische Geschäftsbeziehungen einer britischen Managementagentur in London. Erfahrungen in der Lehre sammelte der Vater eines Sohnes mit nebenberuflichen Lehraufträgen an der FH Darmstadt und der Fern-FH in Hamburg. In seiner Freizeit zieht es ihn im Sommer auf den Tennisplatz und im Winter in die Berge zum Ski fahren.