Rund 800 Studieninteressierte informierten sich am Hochschulinformationstag

Der Hochschulinformationstag der Hochschule Koblenz lockte auch in diesem Jahr Hunderte Studieninteressierte an den RheinMoselCampus. Bereits am Vormittag hatten rund 350 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 der kooperierenden Schulen die Möglichkeit wahrgenommen, in interessanten Vorträgen, Schnuppervorlesungen und Laborführungen das breite Studienangebot an allen drei Hochschulstandorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen kennenzulernen. Am Nachmittag strömten weitere Studieninteressierte zu den informativen Einzelveranstaltungen ins Foyer, in die Hörsäle und Labore. Zudem präsentierten sich die sechs Fachbereiche, eine Reihe von Servicestellen der Hochschule Koblenz sowie kooperierende Institutionen wie etwa die Agentur für Arbeit und die gemeinnützige Initiative „Arbeiterkind“.

Der öffentliche Teil des Hochschulinformationstags begann um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch die Kanzlerin der Hochschule Koblenz, Heidi Mikoteit-Olsen: „Wir öffnen heute unsere Hörsäle und Labore, um Ihnen die große Bandbreite der Möglichkeiten an der Hochschule Koblenz aufzuzeigen. Sehen Sie sich alles an, informieren Sie sich – und kommen dann mit Ihrer Hochschulreife wieder zu uns!“

Anschließend gab Anja Kriete von der Allgemeinen Studienberatung einen Überblick über das Angebot und verwies auch auf die verlängerte Bewerbungsfrist in einigen Studiengängen: „Wer gerade erst sein Abi gemacht und die erste Deadline am 15. Januar verpasst hat, muss nicht unbedingt bis zum Wintersemester warten, sondern kann sich auch jetzt noch bis zum 31. März 2014 für einige Studiengänge wie etwa den Bachelor in Wasser- und Infrastrukturmanagement bewerben bzw. einschreiben.“ Zudem fanden weitere Vorträge wie zum Studiengang Wirtschaftsingenieur und zum Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen statt.

Der stets umlagerte Info-Stand der Allgemeinen Studienberatung diente auch als Treffpunkt für die Führungen durch die „Modellfabrik“ des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften und durch die Bibliothek. In den Laboren der Bauingenieure, Maschinenbauer sowie der Elektro- und Informationstechniker erhielten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls interessante Einblicke in verschiedene Fachgebiete und den Studienalltag. Die Gäste nutzten auch die Gelegenheit, die Cafeteria der Mensa zu testen.

An den zahlreichen Info-Ständen im Foyer standen Studienberaterinnen und -berater der Fachbereiche bzw. Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik und Technik, Sozialwissenschaften, Werkstofftechnik Glas und Keramik, Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Als ganz neuen Studiengang stellte der Fachbereich Mathematik und Technik gemeinsam mit der in Koblenz ansässigen Firma CompuGroup Medical „Software Engineering im Gesundheitswesen“ vor. Dieser praxisintegrierte Studiengang, der im August 2014 mit einer Startphase in einem der kooperierenden Unternehmen startet, führt in acht Semestern zum Bachelor of Engineering. Der Stand der Maschinenbauer lud zu einer dreidimensionalen Gesichtsscannung ein und zog ebenso mit einem 3D-Drucker und einem selbstgebauten Rennmoped das Publikum an.

Die Studieninteressierten konnten sich über die Studieninhalte, aber ebenso über die verschiedenen Serviceangebote informieren. Der Studierendenservice erläuterte die Bewerbungsmodalitäten, das BAFöG-Amt zeigte Finanzierungsmöglichkeiten auf und das International Office informierte über mögliche Studienaufenthalte im Ausland. Auch das Ada-Lovelace-Projekt, der Allgemeine Studierendenausschuss, die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen, das Zentrum für Lehrerbildung und die Agentur für Arbeit waren vor Ort. Erstmalig nahm auch die gemeinnützige Initiative „Arbeiterkind“ am Hochschulinformationstag teil. Sie verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler aus Familien, in denen noch niemand oder kaum jemand studiert hat, zu einem Studium zu ermutigen und sie über den Studieneinstieg bis hin zum erfolgreichen Studienabschluss zu informieren.