Einblicke 2002

Neuer Forschungsbericht der Fachhochschule Koblenz liegt vorWas haben "architecture goes virtuality", "Piks - Webbasiertes Projekt-Informations- und Kommunikationssystem", "Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training" oder "CEMICRO - Center of Expertise in Medical Imaging, Computing and Robotics" gemeinsam?

Zu diesen und weiteren Themen gewährt der neue Forschungsbericht der Fachhochschule Koblenz "Einblicke" in die unterschiedlichen Problemstellungen der einzelnen Fach-disziplinen an der Hochschule mit den 3 Standorten in Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen.

"Die insgesamt 20 Beiträge spiegeln die gesamte Bandbreite unseres Studienangebots wieder - von den Ingenieurwissenschaften über Betriebs- und Sozialwissenschaften bis hin zur Kunst", erläutert Prof. Dr.-Ing. Manfred Breitbach, Beauftragter für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer an der Fachhochschule Koblenz.

"Die Auswahl der Projekte kann, trotz des Umfangs, nur beispielhaft sein und Schlaglichter setzen", ergänzt Prof. Dr.-Ing. Peter Frings, Präsident der Fachhochschule Koblenz. Er weist darauf hin, dass auch die zahlreichen Kooperationen mit und Beratungsangebote für Firmen, die Arbeit der Prüf- und Transferstellen sowie die Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten eine nicht zu vernachlässigende Größe im Rahmen der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung an der Fachhochschule Koblenz darstellen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Lehre ein, führen zu neuen Studienangeboten und helfen somit, die Ausbildung der Studierenden aktuell und praxisnah zu gestalten.

Der Forschungsbericht kann angefordert werden über das Info-Büro der Fachhochschule Koblenz, Tel. 0261 / 9528-127 oder per Email über info@fh-koblenz.de.