Henzler neue Vizepräsidentin der FH

Prof. Ingeborg Henzler ist neue Vizepräsidentin der Fachhochschule Koblenz. Sie wurde von der Versammlung der FH mit großer Mehrheit gewählt.

Ingeborg Henzler studierte Volkswirtschaft an der Universität Hamburg. Nach ihrem Diplom arbeitete sie unter anderem in Spanien als Assistentin der Geschäftsleitung für eine Wohnungsbaugesellschaft in Dortmund sowie als Personalleiterin im familieneigenen Lebensmittelfilialbetrieb in Koblenz. Es folgten Tätigkeiten als Dozentin an der Lebensmittelfachschule und am Bildungszentrum Neuwied, wo sie für die Ausbildung von staatlich geprüften Handelsbetriebwirten zuständig war. Seit 1991 ist die Volkswirtin an der Fachhochschule Koblenz Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und –planung, Handelsbetriebslehre und Touristik. Zeitweise deckte sie auch die Lehrgebiete Personal- und Bildungswesen sowie neuerdings Management mit ab.

Sehr engagiert arbeitete die 55-Jährige über viele Jahre in verschiedenen Gremien der Fachhochschule, so zum Beispiel als Mitglied im Hochschulentwicklungsplan-Ausschuss, als Vorsitzende des Senatsausschusses für Studium, Lehre und Weiterbildung und zuletzt als Dekanin des Fachbereichs Betriebswirtschaft. Besonders aktiv ist die Professorin im Koblenzer Netzwerk zur Förderung von Existenzgründung an Hochschulen (KoNet), dem es zu verdanken ist, dass eine eigene Stiftungsprofessur für Existenzgründung an der Fachhochschule Koblenz eingerichtet wurde. Auch ehrenamtlich ist Prof. Ingeborg Henzler in verschiedenen Gremien und Institutionen tätig. Zwölf Jahre war sie Präsidentin des Marketing-Clubs Rhein-Mosel. Seit 1995 ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Marketing-Verbandes e.V., Düsseldorf. Darüber hinaus war die Professorin Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation, Mainz und gehört dem wissenschaftlichen Beirats des Landesmuseums Koblenz sowie dem Vorstand des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein und dem Kuratorium Mittelrhein Musik Momente an.

Am 1. September wird Ingeborg Henzler die Amtsgeschäfte als Vizepräsidentin der FH Koblenz übernehmen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.