Schreiber verstärkt den Fachbereich Maschinenbau

KOBLENZ. Er hat einschlägige Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik. Sein umfangreiches Wissen wird er künftig an die Studierenden der Fachhochschule Koblenz weitergeben. Im Fachbereich Maschinenbau übernimmt Dr. Harold Schreiber die Fachgebiete Konstruktionslehre und technische Mechanik. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings erhielt der 42-Jährige jetzt die Ernennungsurkunde zum Professor.

Geboren in Gelnhausen, besuchte Harold Schreiber zunächst das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda. Nach seinem Grundwehrdienst begann er 1983 ein Maschinenbau-Studium in der Fachrichtung Konstruktion an der RWTH in Aachen. Parallel dazu absolvierte er eine zweijährige Ausbildung zum Stahlbauschlosser in einer Waggonfabrik in Aachen. 1991 begann der Maschinenbauingenieur seine Promotion auf dem Gebiet „Kinematik und Optimierung beweglicher Mechanismen“, die er 1998 mit Auszeichnung abschloss. Es folgte ein Aufenthalt als Gastwissenschaftler an der Université Laval in Quebec/Kanada zum Thema „Parallele Roboter“. Im Rahmen seiner industriellen Tätigkeit war Schreiber u.a. mit Aufgaben im Bereich der Fahrzeugentwicklung und Fahrzeugsicherheit betraut. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Optimierung von Cabrio-Dachsystemen, wo er auch als Gutachter fungierte. Erfahrungen in der Lehre sammelte der zweifache Familienvater als Lehrbeauftragter an der FH Aachen in den Gebieten Karosseriebau und Informatik.