Wenn die Kindergärtnerin studiert

FH Koblenz bietet erstmals in Deutschland einen neuen Fernstudiengang an: "Soziale Arbeit" mit Bachelor-AbschlussDie Fachhochschule Koblenz ist ganz vorn mit dabei: Gestern eröffnete sie ihren neuen Fernstudiengang "Soziale Arbeit" mit Bachelor-Abschluss; es ist der erste Studiengang dieser Art überhaupt in Deutschland.

KOBLENZ. "Die Resonanz war sehr groß", freute sich Professor Friedrich W. Seibel, Projektleiter am Standort Koblenz. Der Fernstudiengang wird im Verbund mit Potsdam und Fulda, sowie unterstützt u.a. von der Zentralstelle für Fernstudien in Koblenz angeboten. 25 Plätze gibt es an jeder der drei teilnehmenden Fachhochschulen; rund 350 Bewerbungen seien eingegangen.

Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert; die Studenten müssen bereits mehrjährige Berufserfahrung im sozialen Bereich haben. "Da gibt es zum Beispiel die Leiterin eines Kindergartens, die sagt: Ich will mein Image als Spieltante loswerden und deshalb einen akademischen Abschluss machen", so Seibel. Oder ein Erzieher oder Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung benötigt einen Hochschulabschluss zur weiteren Karriere.

Während bislang an Hochschulen jungen Menschen meist die Praxis aus der Theorie gelehrt wird, so packt der neue Fernstudiengang (75 Prozent wird via Internet gelernt, nur zu 25 Prozent ist Präsenz an der FH angesagt) die Sache andersherum an. Die berufserfahrenen Praktiker beschäftigen sich ausführlich mit dem theoretischen Hintergrund, forschen auch selbst (was sie in ihrer bisherigen Ausbildung in der Regel nicht taten) und be-denken ihren Beruf, wie es Seibel formuliert.

Vier Jahre lang dauert der neue Bachelor-Studiengang, basierend auf dem bereits bestehenden Diplom-Studiengang; neue Anmeldungen sind erst wieder zum Sommersemester 2004 möglich. "Wir werden auch in Zukunft die bestehenden `normalen` Studiengänge zu einer Mixtur aus Onlinestudium und Präsenzstudium umändern", kündigte Prof. Peter Frings, FH-Präsident, an.

Prof. Friedrich W. Seibel begrüßt und informiert die Erstsemester bei der Eröffnung des neuen Fernstudiengangs Bachelor of Arts: Soziale Arbeit

Die Erstsemester des Fernstudiums Bachelor of Arts: Soziale Arbeit bei der Eröffnungsveranstaltung, vorne rechts der Präsident der Fachhochschule Koblenz, Herr Prof. Dr. Frings, links daneben Herr Prof. Dr. Baum, Dekan des Fachbereiches Sozialwesen. Beide Professoren begrüßten die Studienanfänger und wünschten Ihnen einen erfolgreichen Start.