Offenes Ohr für FH-Frauen

Egal ob Studentinnen, Professorinnen oder Mitarbeiterinnen - Marie-Theres Wagner hat für alle Frauen an der Fachhochschule Koblenz ein offenes Ohr. Zu den Aufgaben der Frauenreferentin gehört u.a. die Organisation, Koordination und Umsetzung frauenfördernder Maßnahmen an der Hochschule. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, mehr Mädchen für die technischen Studiengänge zu begeistern.

Marie-Theres Wagner schlug nach dem Abitur am Staatlichen Hilda-Gymnasium in Koblenz die Laufbahn im mittleren nichttechnischen Dienst bei der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes in Köln ein. 1986 begann sie berufsbegleitend ein Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Koblenz Landau, das sie 1994 mit dem Diplom abschloss.

Nach beruflichen Tätigkeiten beim Bundesamt für den Zivildienst in Köln und der Bundesgrenzschutzdirektion in Koblenz war die

Diplom-Pädagogin von 1994 bis 1999 Leiterin der Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn und Referentin für Ehe-, Frauen- und

Familienarbeit in Montabaur. Seit dem 1. Oktober 2000 unterstützt sie als Frauenreferentin mit einer halben Stelle die Zentrale Frauenbeauftragte der FH Koblenz, Prof. Christel de Leon. Ein aktuelles Projekt, das sie mit anderen "Fachfrauen" der Region gemeinsam organisiert, ist der "Girls Day" am 25. April in Koblenz, bei dem Mädchen in eher untypische Frauenberufe hineinschnuppern können. Auch privat will die Mutter einer dreijährigen Tochter etwas bewegen und gestalten: Mit großem Engagement widmet sie sich dem Garten an ihrem Haus in Simmern/Westerwald.