"Neulinge" an der FH herzlich begrüßt

Präsident Frings ehrte bei der Erstimmatrikulationsfeier die besten AbsolventenWas die einen noch vor sich haben, haben die anderen längst hinter sich gebracht: Bei der Erstimmatrikulationsfeier der Fachhochschule Koblenz begüßte Präsident Prof. Dr. Peter Frings die zahlreich erschienenen Erstsemester und ehrte diejenigen Absolventen, die ihre akademische Laufbahn besonders gut abgeschlossen haben.

Insgesamt 740 junge Frauen und Männer haben zum Wintersemester ihr Studium an der Fachhochschule Koblenz aufgenommen, davon 254 am RheinAhrCampus in Remagen und 24 am Standort Höhr-Grenzhausen. In seiner Kurzansprache machte Prof. Dr. Friedrich Heyder vom Fachbereich Werkstofftechnik Glas und Keramik in Höhr-Grenzhausen den jungen Leuten Mut, ihr Studium tatkräftig in Angriff zu nehmen. "Vertrauen Sie in Ihre eigene Kraft" ,gab er den Studienanfängern mit auf den Weg. "Wir Professorinnen und Professoren sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH werden sie dabei unterstützen, dass ihr Studium für Sie zum Erfolg wird."

Einen besonderen Erfolg konnten die Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Koblenz verbuchen, die Prof. Dr. Peter Frings im Rahmen der akademischen Feier auszeichnete. Für ihre hervorragenden Leistungen während des Studiums nahmen sie aus den Händen der jeweiligen Fachbereichsvertreter Urkunden und Gedenkmedaillen der FH Koblenz entgegen:

FB Architektur und Stadtplanung

Diplom-Ingenieurin (FH) Ruth Berkessel-Rebstock

Institut für Künstlerische Keramik und Glas

Diplom-Künstlerin Keramik (FH) Petra Bittl

Für den musikalischen Rahmen der Feierstunde sorgten die beiden Cellistinnen Astrid Waibel und Kirsten Roth-Kuppler vom Symphonieorchester an der Universität Koblenz-Landau. Das Studentenwerk Koblenz stellte zur Feier des Tages Gutscheine für ein Mensaessen zur Verfügung. Der Tennisclub TC Oberwerth Koblenz animierte die Studienanfänger mit zehn Gutscheinen für eine kostenlose Hallenstunde dazu, neben der geistigen auch die sportliche Betätigung nicht zu vergessen.