Neue Studiengänge im Fachbereich Sozialwesen

KOBLENZ. Der Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz stellt als erster Fachbereich für Soziale Arbeit in Rheinland-Pfalz sein Studienangebot auf international anerkannte Studienabschlüsse um.Wie der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn mitteilt, werden die Studiengänge „Bachelor of Arts: Soziale Arbeit“ und „Master of Arts: Advanced Professional Studies“ nach ihrer Akkreditierung bereits zum Sommersemester 2006 die Diplomstudiengänge ablösen.Der Fachbereich hat mit diesen neuen Studiengängen ein konsekutives Bachelor-Master-Studienprogramm entwickelt.

Der 7-semestrige Bachelor- Studiengang „Bachelor of Arts: Soziale Arbeit“, der wahlweise auch als Vertiefungsrichtung „European Pathway“ mit internationalen/interkulturellen Themenschwerpunkten Sozialer Arbeit studiert werden kann, führt zu einem ersten Hochschulabschluss. Die staatliche Anerkennung ist bei diesem Studienumfang weiterhin Teil des berufsqualifizierenden Studiums. Der Master-Studiengang qualifiziert für Leitungsfunktionen in Sozialen Einrichtungen im höheren Dienst.

Der „Master of Arts: Advanced Professional Studies“ mit seinen Schwerpunkten „Soziale Arbeit: Gesundheitsbildung mit alten Menschen“ und „Soziale Arbeit: Internationale und interkulturelle Bildung“ bietet im Bereich Sozialer Arbeit in Deutschland erstmals für schon berufstätige Absolventinnen und Absolventen von Bachelor- oder Diplom–Studiengängen ein Online-(Fern-)Studienangebot für den Master–Abschluss an.

Weitere Infos:

Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz,

Rheinau 3–4, 56075 Koblenz,

E–Mail: fbsw@fh-koblenz.de oder im Internet unter www.fh-koblenz.de/sozialwesen.