Neue Dekanate gewählt

Alle drei Jahre wählen die sechs Fachbereiche der Hochschule Koblenz ihre Dekanate, die den jeweiligen Fachbereich leiten und in enger Abstimmung mit der Hochschulleitung deren Entwicklung vorantreiben. In fünf Fachbereichen haben nun turnusmäßige Dekanatswahlen stattgefunden, bei denen die Dekanate von den Fachbereichsräten teilweise bestätigt und teilweise neu besetzt wurden.

Im Fachbereich Bauwesen am Standort Koblenz wurde Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig, der im Bachelor- sowie Masterstudiengang Bauingenieurwesen lehrt, als Dekan bestätigt. Neuer Prodekan dieses Fachbereichs wurde Prof. Dr. Ulof Rückert. Er lehrt im Studiengang Architektur.

Prof. Dr. Matthias Flach ist der neue Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen. Er lehrt an der Hochschule Koblenz Elektro- und Informationstechnik. Der in diesem Fachbereich ebenfalls neu gewählte Prodekan Prof. Dr. Ralph Lucke lehrt im Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik am Standort Höhr-Grenzhausen.

Der alte und gleichzeitig neue Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist Prof. Dr. Werner Hecker, der Wirtschaftsrecht und Arbeitsrecht lehrt und zudem Vorsitzender des Prüfungsausschusses ist. Zur neuen Prodekanin wurde Prof. Dr. Sybille Hambloch gewählt, die Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Business Administration.

Keine Veränderungen gab es im Fachbereich Sozialwissenschaften am RheinMoselCampus. Dekan ist nach wie vor Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn, dem Prof. Dr. Rainer Ningel und Prof. Dr. Daniela Braun weiterhin als Prodekan und Prodekanin zur Seite stehen. Friesenhahn ist international tätig und lehrt unter anderem pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit. Prof. Dr. Ningel arbeitet beispielsweise an Forschungsprojekten im Bereich Case Management – Entwicklung, Effizienz, Ausbildung. Prof. Dr. Braun lehrt unter anderem Medien Ästhetik und Kommunikation, ist Expertin im Bereich der Frühpädagogik und erhielt kürzlich den Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Das Dekanat des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften am RheinAhrCampus Remagen dagegen wurde komplett neu besetzt. Neuer Dekan ist Professor Dr. Hugo Grote, dessen Lehrgebiete Wirtschaftsprivatrecht, Sozialrecht und Internetrecht sind. Der ebenfalls neue Prodekan Prof. Dr. Christian Paegert beschäftigt sich unter anderem mit Materialwirtschaft und Produktionsmanagement.

Die Dekane-Wahl im Fachbereich Mathematik und Technik findet erst im November 2015 nach Ablauf der aktuellen Wahlperiode statt. Dort fungiert derzeit Prof. Dr. Barbara Kessler als Dekanin und Prof. Dr. Manfred Berres als Prodekan.

Foto: Colourbox.de