Mit IT fit für den Job

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Koblenz, 12.02.2001Nr. 05/PG Fachhochschule Koblenz und Arbeitsamt bieten gemeinsam Qualifizierungsmaßnahme anStudium beendet und kein Job? "Informationstechnik" heißt das Zauberwort, das heute den Weg ins Berufsleben ebnet. Mit einer maßgeschneiderten Qualifizierungsmaßnahme wollen Fachhochschule Koblenz und Arbeitsamt Koblenz arbeitslosen Hochschulabsolventen informationstechnisch gesehen auf die Sprünge helfen. Auch erfahrene Berufspraktiker können bei nachgewiesener Eignung an dem Weiterbildungsprogramm teilnehmen.

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Fachhochschule Koblenz reagiert damit auf den großen Bedarf an Fachkräften im IT-Bereich. Die Qualifizierungsmaßnahme ist angelehnt an die D21-Initiative 100x100 der TFH Berlin und der Bundesanstalt für Arbeit. Start an der FH Koblenz ist am 2. April.

Der Kurs gliedert sich in zwei Abschnitte: Auf sieben Monate Ausbildung an der Fachhochschule Koblenz folgt ein zweimonatiges Praktikum in einem Unternehmen. Geeignete Praxisstellen werden von der FH vermittelt. Die Lehrinhalte reichen von Grundlagen der Informationstechnik und der Programmierung über Datenbanken und Netzwerke bis hin zu Internet und E-Business. Auch übergreifende Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement und Moderationstechniken stehen auf dem Stundenplan. Die Ausbildung ist bewusst breit angelegt. Sie befähigt zur Übernahme von IT-Verantwortung im Management und zur Führung von Mitarbeitern.

Neben Professoren und Assistenten der Fachhochschule Koblenz unterrichten erfahrene Lehrbeauftragte aus der Praxis die Teilnehmer. Die Unterrichtsmaterialien werden gestellt. Für die Dauer der Qualifizierungsmaßnahme bekommt jeder Teilnehmer einen persönlichen Internet-Zugang mit eigener E-Mail-Adresse. Erfolgreiche Absolventen des Kurses erhalten ein Zertifikat der Fachhochschule Koblenz.

Nähere Informationen und Beratung bei: Fachhochschule Koblenz, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz, Dipl.-Ing. Gernot Kinne, Tel. 0261/9528-367 oder 300, e-Mail: it-zertifikat@fh-koblenz.de, Internet: www.it-zertifikat.fh-koblenz.de .

Auskünfte zu Fördermöglichkeiten erteilt das Arbeitsamt Koblenz, Rudolf-Virchow-Straße 3-5, 56073 Koblenz, Walter Pfeifer, Tel. 0261/405-250.