Mit Bravour zum Master im Maschinenbau

Mit Bravour schaffte sie ihr Studium an der Fachhochschule Koblenz. Jetzt setzte Vanessa Schalge noch eins drauf. Die Maschinenbauingenieurin ist die erste Absolventin des neuen Masterstudienganges "Mechanical and Process Engineering" an der TU Darmstadt.

In nur drei Semestern bewältigte die 25-Jährige das eigentlich auf vier Semester angelegte Aufbaustudium - und das mit der Traumnote 1,2. Die Andernacherin hatte bereits bei ihrem Abitur am Berta-von-Suttner-Gymnasium mit den Leistungsfächern Physik, Mathematik und Französisch die Weichen für eine technisch orientierte Laufbahn gestellt. Ihr Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Koblenz schloss sie nach sieben Semestern im Studienschwerpunkt Energietechnik mit der Note 1,2 ab. Auf Vorschlag des betreuenden Professors Dr.-Ing. Klaus Karow wurde Vanessa Schalge als erste Studierende der Fachhochschule Koblenz in die Studienstiftung des deutschen Volkes (Begabtenförderung) aufgenommen.