Medizintechnik und sportmedizinische Technik am RheinAhrCampus Remagen

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Koblenz, 09.06.2000Zum Wintersemester 2000/2001 kann man sich am Standort Remagen der FH-Koblenz in den neuen Studiengang "Medizintechnik und sportmedizinische Technik" einschreiben. Der aus Mitteln des Bonn-Berlin-Ausgleichs geschaffene RheinAhrCampus in Remagen ergänzt damit sein Studienangebot in einem Bereich, in dem die Nachfrage nach Absolventen seit einiger Zeit ungebrochen wächst. Dies verdankt der Studiengang nicht zuletzt der Tatsache, dass der Informatik und der Computertechnik innerhalb der Ausbildung ein hoher Stellenwert zukommt. Hinzu kommt eine bundesweit einzigartige Schwerpunktbildung der Medizintechnik im Bereich der Sportmedizin. Von der Rehabilitationstechnik bis hin zur Sportgeräteentwicklung gibt es eine gute Nachfrage nach diesen Absolventen.

Der RheinAhrCampus Remagen - 20 km südlich von Bonn - ist mit der "Medizintechnik und sportmedizinischen Technik" sehr gut in der Region Rhein-Ahr eingebettet, denn diese präsentiert sich selbst als Gesundheits- und Fitnessregion. Damit spiegelt sich die Region nun in den Studiengängen des Campus wider. Das kommt ganz besonders den Studierenden zu Gute, denn es gibt eine Vielzahl von Praktikums- und Diplomarbeitsplätzen in den regionalen Betrieben. Der Arbeitsmarkt für Ingenieure der Medizintechnik mit der Vertiefung Sportmedizintechnik ist bundesweit ausgezeichnet. Voraussetzung für die Einschreibung ist die Fachhochschulreife oder das Abitur. Die praktische Vorbildung kann bis zum Vordiplom absolviert werden.

Infos: www.rheinahrcampus.de oder 02642/932-319.