Masterstudiengang Soziale Arbeit – Virtuelle Infoveranstaltung am 16. März

KOBLENZ. Soziale Arbeit im Master studieren und nach erfolgreichem Abschluss anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden oder auch forschenden Positionen übernehmen? Am 16. März um 19 Uhr stellen Studiengangsleiterin Prof. Dr. Katrin Schneiders und ihr Team aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz den Studiengang in einer virtuellen Infoveranstaltung vor. Interessierte erhalten hier einen Überblick zu Studieninhalten, Studienverlauf und Zugangsvoraussetzungen. Der Zugang zu der kostenlosen Veranstaltung erfolgt über die Videokonferenz-Plattform Zoom und ist unter www.hs-koblenz.de/maps verfügbar.

Der internetgestützte Masterstudiengang Soziale Arbeit ermöglicht Absolventinnen und Absolventen eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums der Sozialen Arbeit oder anderer sozialwissenschaftlicher Studiengänge ihre bisher erworbenen Kompetenzen auf Master-Ebene zu vertiefen. In der virtuellen Infoveranstaltung am 16. März stellt Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Katrin Schneiders zunächst den berufsbegleitenden Online-Studiengang vor, bevor Prof. Dr. Catherine Kaiser-Hylla und Prof. Dr. Stephan Bundschuh auf die beiden wählbaren Schwerpunkte ‚Klinische Sozialarbeit‘ und ‚Kinder- und Jugendhilfe‘ eingehen. Anschließend erklärt Lina Böhlke vom zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und die Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Masterstudiengang Soziale Arbeit ist im Blended-Learning-Verfahren organisiert und findet weitgehend über eine Internet-Lernplattform statt. Zusätzliche Präsenzphasen an der Hochschule in Koblenz sind so organisiert, dass die Teilnahme berufsbegleitend möglich ist. Innerhalb der Studiengruppe und mit den jeweils Lehrenden wird ein intensiver Austausch gepflegt: Forumsdiskussionen, Chats und Gruppenarbeiten sind wesentliche Bestandteile des Lehr- und Lernkonzepts. Und durch das Blended-Learning Konzept ist eine gute Vereinbarkeit mit einer parallel ausgeübten Berufstätigkeit oder aber familiären Care Aufgaben gewährleistet. In der Regelstudienzeit von fünf Semestern werden die Studieninhalte in Präsenz- und Selbstlernphasen vermittelt.

„Schon vor der Corona Pandemie haben wir im Masterstudiengang Soziale Arbeit sehr erfolgreich Online-Lehrformate mit Präsenzlehre verbunden. Diese Erfahrungen haben wir während der Pandemiesituation genutzt, um die Online Lehre weiter zu professionalisieren. Wir freuen uns aber auch wieder auf die analoge Kommunikation mit den Studierenden der nächsten Kohorte“, betont Prof. Dr. Katrin Schneiders, Studiengangsleiterin im Fachbereich Sozialwissenschaften.

Das zfh unterstützt die Hochschule Koblenz bei der Durchführung berufsbegleitender Fernstudiengänge – hier können sich Studieninteressierte vom 01. April bis zum 06. Juni 2021 zum kommenden Wintersemester 2021/22 online bewerben: www.zfh.de/anmeldung

Die nächste Online-Informationsveranstaltung für den Einstieg ins Studium zum Wintersemester 2021/22 findet am 16.3.2021 um 19 Uhr über die Plattform Zoom statt. Einwahldaten und weitere Informationen sind unter www.hs-koblenz.de/maps verfügbar.