Schnuppertag - im Fokus: Mess- und Sensortechnik

Mess- und Sensortechnik stehen im Fokus beim Schnuppertag am Samstag, 28. Januar 2006, 10:00 bis 15:00 Uhr des Fachbereichs Mathematik und Technik am RheinAhrCampus Remagen der Fachhochschule Koblenz.

Die Mess- und Sensortechnik hat eine umfassende Präsenz in unserem Alltag, sowohl in der häuslichen Umgebung als auch im Arbeitsleben. Ohne Sensoren ist weder die Realisierung von Motoren mit niedrigem Benzinverbrauch noch ein Raketenstart möglich. Die Mess- und Sensor-technik ist deshalb wichtiger Bestandteil vieler Innovationen. Sie ist seit vielen Jahren ein bestän-diger Wachstumsmarkt mit interessanten Perspektiven für Berufseinsteiger. Die Massestrom-messung, die Füllstandsmessung mit RADAR-Systemen, die Detektierung von Kanten glühender Stäbe, die Messung von Winkeln mit LASER-Licht, die Druckbestimmung in Blutgefäßen und vie-le weitere Themen stehen im Fokus unseres Schnuppertages, zu dem wir hiermit alle Interessier-ten, insbesondere die Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule sowie die Mitglieder Ihres Kollegi-ums sehr herzlich einladen.

Neben diesem Schwerpunkt aus dem neuen Studiengang MESS- UND SENSORTECHNIK kann au-ßerdem in unsere weiteren Bachelor-Studiengänge MEDIZINTECHNIK UND SPORTMEDIZINISCHE TECHNIK, LASERTECHNIK, BIOMATHEMATIK und WIRTSCHAFTSMATHEMATIK sowie in die weiterführen-den Master-Studiengänge APPLIED PHYSICS und MATHEMATICS IN FINANCE AND LIFE SCIENCE hin-eingeschnuppert werden. Auch hierzu werden im Ausstellungsbereich verschiedene physikali-sche und mathematische Experimente vorgeführt. Präsentationen und Vorträge geben einen Ein-blick in ein Studium in Remagen. Darüber hinaus werden Dozenten, Assistenten und Studierende Ihre Fragen zu den Studiengängen beantworten.

Nähere Einzelheiten sind unter: www.rheinahrcampus.de oder Tel.: 02642/932-307 zu erfahren.