Jetzt Plätze sichern: Postdoktorandinnen- Programm der Hochschule Koblenz startet in die nächste Runde –Anmeldungen ab sofort möglich

KOBLENZ. Das beliebte Postdoktorandinnen-Programm der Hochschule Koblenz, startet am 6. Oktober 2017 bereits in die dritte Runde. Das Programm richtet sich an Frauen am Ende und/oder nach der Phase der Promotion und ist für alle Fachrichtungen geöffnet. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 1. September möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Zu den Bausteinen des Programms gehören die Bera¬tung bei der Karriereplanung und -umsetzung, Weiterqualifizierungsangebote, die Vernetzung mit der Wissenschaftsgemeinschaft, der Ausbau von wissenschaftlicher Reputation und des Expertinnenstatus sowie Mentoring bzw. Coaching durch erfahrene Persönlichkeiten.

Die Beratungsphasen und die Weiterbildungsangebote orientieren sich insbesondere an den gesetzlichen Berufungsvoraussetzungen hinsichtlich einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Dabei werden die wissenschaftliche Qualifikation, die Berufserfahrung und die pädagogische Eignung in den Fokus genommen.

Gerahmt wird das Programm durch eine Kick-Off-Veranstaltung am 6. Oktober 2017, ein Halbzeittreffen und eine Abschlussveranstaltung im Herbst 2018. Während eine Anwesenheit vor Ort zur Teilnahme an diesen drei Veranstaltungen vorausgesetzt wird, kann eine aktive Teilnahme an weiten Teilen des Programms auch über Telefon- oder Videokonferenzen erfolgen.

„Das Ziel des Programms ist, Nachwuchswissenschaftlerinnen am Ende und/oder nach der Phase der Promotion (Post-Doc-Phase) zu begleiten, zu beraten und weiterzuqualifizieren,“ so Dr. Catherine Kaiser-Hylla, Projektleitung des PostDoc Programms an der Hochschule Koblenz, „die Teilnehmerinnen sollen das Rüstzeug für eine Karriere als Hochschul-Professorin erhalten bzw. für diesen Karriereweg interessiert werden.“ Langfristig zielt das Programm auf die Erhöhung der Anzahl von Frauen auf Professuren an den Hochschulen ab, vor allem in den Bereichen, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind.

Weitere Informationen zum Post-Doktorandinnen-Programm der Hochschule Koblenz finden sich im Internet unter www.hs-koblenz.de/pro-doc-programm. Interessierte Frauen können sich mit einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf (per Mail oder Post) für die Teilnahme bewerben. Nach Eingang der Bewerbungen werden individuelle Auswahlgespräche geführt.
Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt zeitnah nach den Gesprächen. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenfrei.

Weitere Informationen erteilt Dr. Catherine Kaiser-Hylla, Hochschule Koblenz, Stabsstelle Gleichstellung, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz,  Tel.: 0261 9528 561 (Di-Do vormittags), E-Mail: kaiser(at)hs-koblenz.de.