Jetzt Plätze sichern – Anmeldeportal für den Hochschulinformationstag am 23. Februar freigeschaltet

Das Anmeldeportal für den Hochschulinformationstag (HIT), zu dem die Hochschule Koblenz am 23. Februar 2018 einlädt, ist nun freigeschaltet.

• Hochschulen

Unter der Internetadresse www.hs-koblenz.de/hit können Interessierte sich ab sofort für einen der spannenden Workshops oder für eine Laborführung eintragen, bei denen die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Daneben gibt es eine ganze Reihe von offenen Angeboten, wenn die Hochschule Koblenz von 8 bis 17 Uhr für alle Neugierigen ihre Tore in der Konrad-Zuse-Straße öffnet. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ vermittelt das Programm des diesjährigen Hochschulinformationstages mit zahlreichen Schnuppervorlesungen, Vorträgen, Workshops sowie Labor- und Campusführungen Einblicke in das Studium an der Hochschule. Auch die Fachbereiche und Studiengänge an den Standorten Remagen und Höhr-Grenzhausen stellen sich vor. Die Veranstaltung richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Abitur oder Fachabitur stehen sowie an Berufstätige, die neue berufliche Perspektiven entdecken möchten. Erstmalig gibt es auch einen Vortrag für Eltern, die ihren Nachwuchs bei der Suche nach einem passenden Studienangebot begleiten.

In der „Welt der Technik“ laden zahlreiche Ausstellungsstücke und Mitmachaktionen zum Entdecken ein. Hier kann man etwa im Spiegellabyrinth sein logisches Vorstellungsvermögen testen oder aber mit der 3D-Brille virtuelle Realitäten erleben und erfahren, wie diese in der Forschung genutzt werden. Auch der Rennwagen der Formula Student wird zu sehen sein. Blitzversuche im Hochspannungslabor, Schnuppervorlesungen zu optischen Täuschungen oder Workshops wie die „Lizenz zum Löten“ machen zusätzlich Lust auf Technik.

Da beim letzten Hochschulinformationstag der Workshop zur Studienorientierung besonders gefragt war, steht er nun gleich mehrfach auf dem Programm. Ob Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Ingenieurwesen – an ihren Ständen informieren und beraten Mitarbeitende sowie Studierende aller Fachbereiche persönlich zu Studiengängen, Zugangsvoraussetzungen und Inhalten.

Besondere Aufmerksamkeit widmet der HIT dieses Mal den dualen Studiengängen. Denn dieses Studienformat, das Hochschulstudium und Berufsausbildung vereint, wird immer beliebter. Informationen zu Studienfinanzierung, Fernstudium oder Auslandssemester runden den HIT ab. Auch die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Koblenz sowie die Initiative Arbeiterkind e.V. sind mit ihren Angeboten vor Ort.

Das Studierendenwerk Koblenz sorgt für das leibliche Wohl der Gäste, die in der Mensa speisen und damit einmal mehr in den studentischen Alltag eintauchen können. Zusätzlich hat an diesem Tag die CoffeeBar geöffnet, die eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten und Kaltgetränken sowie diverse Snacks anbietet.

Die Teilnahme am Hochschulinformationstag ist kostenfrei. Das Programm mit vielen weiteren interessanten Vorträgen und Informationsangeboten steht online unter www.hs-koblenz.de/hit, wo auch das Anmeldeportal verlinkt ist.