Internationale Woche war ein voller Erfolg

Info-Stände, Workshops und Podiumsdiskussion lockten Studierende und Gäste an die Fachhochschule Koblenz KOBLENZ. Am 1. Mai ist die Europäische Union um zehn neue Staaten gewachsen: Estland, Lettland, Litauen, Malta, Slowakei, Slowenien, Polen, Tschechien, Ungarn und Zypern sind die neuen Mitglieder der EU. An der Fachhochschule Koblenz wurde dieses Ereignis unter dem Motto "Europa - eine gute Wahl" mit vielen Vorträgen und Angeboten gefeiert.

Einen Schwerpunkt der Internationalen Woche bildete die internationale Messe im FH-Neubau und auf dem Campus Oberwerth. Studierende aller Fachbereiche fanden dort ausführliche Informationen zu der Auslandsarbeit der Fachhochschule. Das Akademische Auslandsamt informierte u.a. über Studiensemester im Ausland. Studierende der FH Koblenz, die bereits ein Auslandsemester absolviert haben, berichteten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Darüber hinaus gab es auch wertvolle Hinweise zu EU-Förderprogrammen wie ERASMUS und LEONARDO.

Im Rahmen einer Power Point Präsentation wurden Bilder von den Partnerhochschulen der FH Koblenz gezeigt. Neben Fotos der Hochschulgebäude machten vor allem Landschaftsaufnahmen aus Polen, Frankreich, Litauen und England Appetit auf fremde Länder. Sprachwissen in Italienisch, Französisch, Spanisch und Englisch war bei einem internationalen Kreuzworträtsel gefragt, bei dem es interessante Preise zu gewinnen gab. Frisch gebackene Waffeln und verschiedene, exotische Sorten grünen Tees aus Asien sorgten für das leibliche Wohl.

Durch die Anwesenheit zahlreicher Gastprofessoren aus ganz Europa, Australien und den USA bekamen die Studierenden Gelegenheit, persönlichen Kontakt mit den Vertretern ihres gewünschten Ziellandes aufzunehmen. Besonders interessant waren die Vorträge über das Studieren in Australien, den USA und Litauen, die von Gastdozenten aus den jeweiligen Ländern gehalten wurden.

Nach einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema "EU-Osterweiterung - Chancen und Risiken" und zahlreichen fachbereichsübergreifenden Workshops zu verschiedenen Themen bildete die Internationale Messe am RheinAhrCampus in Remagen den Abschluss der Veranstaltungsreihe.