In die Rolle des Unternehmers geschlüpft

Studierende des Fachbereichs Betriebswirtschaft der FH Koblenz waren bei internationalem Planspiel in Straßburg erfolgreichUm einige Erfahrungen und 500 Euro reicher kehrte eine Studentengruppe der Fachhochschule Koblenz aus Straßburg zurück. Beim „Tournoi Européen de Gestion des Experts comtables“ stellten die angehenden Betriebswirte ihr Können unter Beweis. Insgesamt 20 Mannschaften traten bei dem internationalen Unternehmensplanspiel an, darunter sieben aus Deutschland. Das Team von Christiane Schneider, Elvira Müller, Dirk Distelrath und Stefan Mannheim freute sich am Ende über Platz drei.

Veranstaltet wurde das Planspiel von Steuerberaterkammern aus Deutschland und Frankreich. Ziel war es, mit einem Unternehmen, das Videospiele vertreibt, einen maximalen Gewinn zu erzielen und es an der Börse zu platzieren. Dabei war nicht nur wirtschaftswissenschaftliches Know-how gefragt. In verschiedenen Einzelwettbewerben wurden die Erstellung einer Internetseite, die Präsentation der Website, Marketing und Qualität, Rentabilität, Verwaltung des Bargeldbestandes sowie die Einführung des Unternehmens an der Börse bewertet. Schnell wurde den Teilnehmern klar, wie wichtig Teamarbeit, strategisches Denken und Entscheidungsfreude für den unternehmerischen Erfolg sind. Für die Studierenden des Seminars „Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung“ unter Leitung von Prof. Dr. Arno Steudter hat sich die Teilnahme nicht nur in finanzieller Hinsicht gelohnt. Neben dem Planspiel gab es ausreichend Gelegenheit, Kontakte zu den anderen Teams zu knüpfen.