"I-Dötzchen" an der FH Koblenz begrüßt

Erstsemesterbegrüßung und Ehrung der besten Absolventen durch Präsident Prof. Dr. Peter FringsDie Begrüßung der Erstsemester an der Fachhochschule Koblenz durch den Präsidenten ist bereits eine gute Tradition geworden und fand erstmalig auf dem Campus Oberwerth statt.

In seiner Willkommensrede äußerte Frings die Überzeugung, dass die Studierenden sich im Laufe Ihres Studiums an der FH Koblenz wohl fühlen werden.

Insgesamt 860 junge Leute haben ihr Studium aufgenommen.

In einer Kurzansprache ging Prof. Dr. Harzer, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik + Informationstechnik, auf die Lage der Hochschule und auf die Harmonisierung der Studienangebote durch die Abschlüsse Bachelor und Master ein. Schließlich gab er noch einige wertvolle Tipps zum Studium.

Im Rahmen der akademischen Feier wurden für hervorragende Leistungen während des Studiums ausgezeichnet:

FB Architektur und Stadtplanung

Dipl. Ing. (FH) Frank Rothbrust

Institut für Künstlerische Keramik und Glas

Diplom-Künstlerin Keramik (FH) Dagmar Kriegesmann

Erstmalig in diesem Jahr vergab die Firma Ferchau einen Förderpreis an Studenten des Fachbereichs Maschinenbau. Dies waren Stefan Burg, Jens Gasteyer und Torsten Schaefer.

Für den musikalischen Rahmen der Feierstunde sorgten Prof. Dr. Wolfgang Nieratschker und Gattin sowie Frau Ciupka.

Der diesjährige DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ging an Herrn Laurent Jossa vom Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am Rhein-Ahr-Campus der FH Koblenz.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden als besondere "Schmankerl" Leihwagen-Wochenenden und Rundflüge unter den Erstsemestern verlost.