Umfangreiche Förderung im Rahmen des Programms „Wissen schafft Zukunft“

Für die Durchführung verschiedener Projekte, die Kinder und Jugendliche früh mit wissenschaftlichem Arbeiten und den Chancen eines Studiums vertraut machen, hat die Hochschule Koblenz für das laufende Haushaltsjahr 2015 vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur 40.550 Euro bekommen.

• (Foto: Colourbox)

Diese finanzielle Förderung erfolgt im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“ der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Dieses verfolgt das Ziel, die Grundausstattung der Hochschulen zu verbessern und die Attraktivität der Studienstandorte zu steigern.

Schülerinnen und Schüler wie auch studieninteressierte Erwachsene werden mehrfach im Jahr eingeladen, das breit gefächerte Studienangebot der Hochschule Koblenz mit ihren Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen näher kennenzulernen. Angeboten werden auch Ferienkurse für 13- bis 15-Jährige, wie zum Beispiel „Der Hochleistungswerkstoff Keramik – Verfahren und Charakterisierung“ am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen, der Ferienkurs am RheinAhrCampus in Remagen mit dem Thema „Telerobotik“ und „RAPRODETEC – Innovative Produktenwicklung unter Anwendung von Rapid-Prototyping-Strategien“ am RheinMoselCampus in Koblenz. Die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung ist notwendig. Weitere Termine sind im Internet abrufbar. (hier)