„Halbzeit“ bei der Kinder-Uni an der FH

Kinder-Uni-Vorlesungen stoßen an der FH Koblenz auf großes Interesse – Fortsetzung im WintersemesterKOBLENZ. Von einem Klumpen Eisenerz bis hin zu einer Cola-Dose ist es ein weiter Weg. Welche einzelnen Schritte in dem Produktionsprozess erforderlich sind, erläuterte Prof. Dr. Siegfried Schreuder bei seiner Kinder-Uni-Vorlesung an der Fachhochschule Koblenz. Mit Filmaufnahmen, Graphiken sowie Stahl und Blech zum Anfassen veranschaulichte der Professor aus dem Fachbereich Maschinenbau die verschiedenen Arbeitsschritte. Trotz Schwimmbadwetter hatten sich nahezu 70 Kinder im Hörsaal im FH-Neubau eingefunden, um das breite Tätigkeitsfeld von Ingenieuren näher kennen zu lernen. Beim abschließenden „Einstein-Schlaumeier-Test“ bewiesen die Nachwuchswissenschaftler, dass sie vorher aufmerksam zugehört hatten.

Insgesamt rund 900 Jungen und Mädchen verfolgten im Sommersemester die Kinder-Uni-Vorlesungen an den drei Standorten Koblenz, Höhr-Grenzhausen und Remagen. „Die Nachfrage ist ungebrochen“, freut sich FH-Vizepräsidentin Ingeborg Henzler über die positive Resonanz. „Auch die für das Wintersemester geplanten Veranstaltungen sind weitgehend ausgebucht.“ Freie Plätze gibt es noch bei den Kinder-Uni-Veranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein, die die Fachhochschule gemeinsam mit dem Landesmuseum und der Firma Haribo organisiert. Am 26. Juli und 3. November wird jeweils von 15.00 bis 16.30 ein Blitz-Gedächtnistraining mit Erfolgsgarantie für Haribo und Schule“ angeboten. Anmeldung und weitere Infos unter: www.fh-koblenz.de/kinderuni oder Tel. 9528-249.