Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Koblenz, 20.09.2000Nr. 28/PL - Informationsveranstaltung an der Fachhochschule Koblenz -In kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es bei der Lösung vieler technischer Probleme oft an den notwendigen fachlichen Ressourcen. Unterstützung können diese Unternehmen durch die Kooperation mit einem Hochschulinstitut oder einer Forschungseinrichtung erfahren.Darüber hinaus tragen viele Förderprogramme des Bundes diesem Aspekt der Zusammenarbeit bereits Rechnung.

Am 16. Oktober werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung Dr. Klaus-Rüdiger Sprung und Norbert Esser von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forsch- ungsvereinigung "Otto von Guericke" e.V. (AiF) die beiden Förderprogramme PRO INNO (PROgramm INNOvationskompetenz mittelständischer Unternehmen) und aFuE (anwendungsorientierte

Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen) vorstellen.

Prof. Dr. Karl-Josef Mürtz, Beauftragter für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Koblenz wird im Anschluß das FuE- (Forschung- und Entwicklungs-) Profil der FH Koblenz präsentieren.

Diese kostenfreie Veranstaltung der Fachhochschule Koblenz, der Industrie- und Handelskammer zu Koblenz sowie der Technologie- und Innovationsberatung der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft e.V. findet am 16.10.2000, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Fachhochschule Koblenz, Bereich II, Konrad-Zuse-Straße 1, statt.

Anmeldung und weitere Informationen unter (0261) 106-233 (Herr Dr.- Ing. Norbert Strompen) oder (0261) 106-242 (Frau Ruth Ullmann)