FH mit zwei Projekten auf der Hannovermesse vertreten

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenKoblenz, 06.04.2001Nr. 08/PG Ihre Leistungsfähigkeit in Sachen Forschung dokumentiert die Fachhochschule Koblenz vom 23. bis 28. April auf der Hannovermesse Industrie. Das Kompetenzzentrum für Rechnerintegrierte Produktentwicklung ist mit zwei Projekten vertreten:Feldoptimierung eines 20-kV-Gießharzstrom-wandlers

An die Betriebsmittel in elektrischen Netzen werden zur Gewährleistung einer möglichst hohen Versorgungssicherheit hohe Anforderungen gestellt. Experimentelle Untersuchungen verursachen oft immensen finanziellen und messtechnischen Aufwand. Um dennoch Aussagen über das Verhalten der Betriebsmittel in der Realität treffen zu können, sind numerische Simulationen in zunehmenden Maße die einzig vertretbare Lösung dieses Problems. Als ein Beispiel hierfür wird die feldtheoretische Optimierung eines Gießharzstromwandlers unter besonderer Berücksichtigung von feldformenden Steuerelektroden gezeigt.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Karl-Josef Mürtz, Dipl.-Ing. (FH) Hans-Josef Degen

Fachhochschule Koblenz

Kompetenzzentrum für Rechnerintegrierte Produktentwicklung

Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz

Telefon: ++49 (0) 261 / 9528 - 350, - 328

Telefax: ++49 (0) 261 / 9528 - 399

E-Mail: muertz@fh-koblenz.de,

degen@fh-koblenz.de

Internet: www.fh-koblenz.de/ripe

Optimierung der Strömungsgeometrie an einem künstlichen Herzen

Die Anzahl von Spenderherzen deckt zur Zeit den Bedarf für Transplantationen nicht ab. Um die Wartezeit bis zum Erhalt eines Spenderherzens zu überbrücken, werden künstliche Herzen verwendet, die das natürliche Organ unterstützen. In einer Kooperation zwischen der Uniklinik Bonn, der DLR, der FH München und der FH Koblenz wird ein neuartiges künstliches Herz entwickelt. Ein an der FH Koblenz untersuchter Kernpunkt ist die optimierte Strömungsführung des Blutes mit dem Ziel der gerinnungs- und schädigungsfreien Förderung. Demonstriert werden verschiedene Entwicklungsstände des durchströmten Herzraumes.

Ansprechpartner:

Fachhochschule Koblenz

Kompetenzzentrum für Rechnerintegrierte Produktentwicklung

Dipl.-Ing. (FH) Marc Nadler

Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz

Telefon: +49 (0) 261 / 9528 – 461

Telefax: +49 (0) 261 / 9528 – 498

E-Mail: mnadler@fh-koblenz.de

Internet: www.fh-koblenz.de/ripe

Beide Projekte sind auf der Hannovermesse Industrie am rheinland-pfälzischen Gemeinschaftsstand B14 in Halle 18 zu sehen.