Fassaden- und Steintechnik an der FH Koblenz studieren

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenKoblenz, 28.03.2001Nr. 15/PG Innovation im Fachbereich Bauingenieurwesen Einer neuen Entwicklung im Hochbau folgt die Fachhochschule Koblenz in ihrem Fachbereich Bauingenieurwesen. Als erste Hochschule im Bundesgebiet bietet sie den Studiengang Fassaden- und Steintechnik an.

Nachdem bereits im Sommer für den Bereich der Steintechnik Prof. Dr.-Ing. Manfred Breitbach verpflichtet wurde, ist das Team mit der Berufung von Prof. Michael Schuchhardt für das Lehrgebiet Fassadentechnik nun komplett.

Mit der neuen Vertiefungsrichtung, die im Hauptstudium angeboten wird, trägt der Fachbereich Bauingenieurwesen einem wachsenden Bedarf an Ingenieuren Rechnung, die spezielle und vertiefende Kenntnisse in diesem Bereich benötigen. Der zunehmende Einsatz von hochwertigen Fassadenbauteilen, insbesondere auch die Nutzungsmöglichkeiten für die Natursteinindustrie der Region waren entscheidende Argumente, einen solchen Studienschwerpunkt gerade an der FH Koblenz anzusiedeln. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung hat für den Aufbau dieser neuen Studienrichtung zusätzliche Mittel bereitgestellt.

"Die Einführung der Fassaden- und Steintechnik zeigt einmal mehr den engen Bezug der Fachhochschule Koblenz zur Region", betont FH-Präsident Prof. Dr. Hans-Dieter Kirschbaum. Der Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Jonas Gerlach, hofft, dass sich möglichst viele junge Leute für den neuen Studienschwerpunkt interessieren.

Aufgrund des an einigen Schulen vorgezogenen Abiturs hat der Fachbereich Bauingenieurwesen den Erstsemesterbeginn für das Sommersemester auf den 2. April gelegt. Abiturienten können sich noch kurzfristig bewerben und ohne Zeitverlust in das neue Semester einsteigen.

Mit der Berufung von Prof. Michael Schuchhardt (links) ist das Team für den neuen Studienschwerpunkt Fassaden- und Steintechnik komplett. Aus den Händen von FH-Präsident Kirschbaum nahm er die Urkunde entgegen.