Expertenwissen anzapfen

Fachhochschule Koblenz stellt Datenbank "KOMPETENZEN" ins NetzKOMPETENZEN, die neue Expertendatenbank der Fachhochschule Koblenz, ist jetzt online.Wer kennt sich aus mit Fragen des Arbeitsrechts? Gibt es ein Lehrangebot im Bereich Sozialmanagement? Welche Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Lasertechnik? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Datenbank im Internet. Über eine Suchmaske können interessierte Unternehmen, Institutionen und Verbände aber auch Journalisten schnell und einfach "ihren"Experten finden.

Neben den Kontaktdaten der einzelnen Professorinnen und Professoren sind die jeweiligen Angebote im Bereich Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung abrufbar. Darüber hinaus können auch Forschungsinteressen, -aktivitäten und -projekte der Fachhochschule Koblenz mit ihren Standorten in Höhr-Grenzhausen und Remagen recherchiert werden. Die Möglichkeit der gezielten Suche nach Publikationen der Wissenschaftler rundet das Angebot ab. Für die Aktualität der Informationen garantieren die Experten: Sie aktualisieren selbst regelmäßig die eingestellten Profile.

"Mit der Expertendatenbank möchten wir die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region für Außenstehende transparent machen", erläutert Forschungsreferentin Petra Leitzbach die Intention. Mittels Suchbegriffen lassen sich schnell passende Ansprechpartner zum Beispiel für technologische Fragen, Forschungskooperationen oder Studien- und Diplomarbeiten finden. "Wir hoffen, dass möglichst viele Interessierte von diesem Angebot Gebrauch machen", wünscht sich der Beauftragte für Forschung und Entwicklung an der Fachhochschule Koblenz, Prof. Dr.-Ing. Karl-Josef Mürtz. "In unserem Haus gibt es ein großes Potential an Wissen. Firmen und Institutionen sollten sich nicht scheuen, dieses anzuzapfen."

Die Expertendatenbank ist zu finden im Internet unter

http://www.fh-koblenz.de/kompetenzen .