Engagiert in Beruf und Ehrenamt

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - Remagen Nr. 65/PGKoblenz, 18.12.01 Kreative Ideen und ausgewählte Gewürze benötigt er für sein Hobby – das Kochen. Mit ausgewählten „Zutaten“ macht er auch den Studenten im Fachbereich Sozialwesen sein Fachgebiet „schmackhaft“: Prof. Dr. phil. Rainer Ningel lehrt seit Beginn des Wintersemesters an der Fachhochschule Koblenz „Interventionsformen der Sozialen Arbeit“.

An der FH ist der 48-Jährige längst kein Unbekannter mehr. Bereits 1986 übernahm er einen Lehrauftrag und seit dem Sommersemester 2000 bekleidete er eine Vertretungsprofessur im Fachbereich Sozialwesen. Geboren in Hambuch/Eifel begann Ningel seine akademische Laufbahn 1974 zunächst im Fachbereich Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abt. Koblenz wechselte er 1984 zur Philipps-Universität Marburg, wo er 1992 promovierte. Praktische Berufserfahrung sammelte der Vater von zwei Kindern u.a. in Leitungsfunktionen in der Fachklinik Bad Tönisstein und der Klinik am Waldsee. Darüber hinaus leitete er zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen und Supervisionen für verschiedene Berufsgruppen und Einrichtungen. Ehrenamtlich ist Ningel unter anderem im Gemeinderat und der Jugendarbeit in seinem Wohnort Hambuch tätig. Zum Ausgleich zieht der engagierte Diplompädagoge sich gerne die Laufschuhe an – mit Vorliebe auf der Marathon-Distanz.