Ein Mann der ersten Stunde geht in den Ruhestand

Am 31.August erhielt Prof. Dr. rer. nat. Peter Harth seine Entlassungsurkunde aus den Händen des Präsidenten der Fachhochschule Koblenz, für die er 30 Jahre tätig war. Damit geht ein engagiertes und von Kollegen, Mitarbeitern und Studierenden geschätztes Mitglied der Professorenschaft am RheinAhr-Campus Remagen in den wohlverdienten Ruhestand.

Prof. Harth wurde 1941 in Reutlingen geboren. Er studierte Mathematik und Physik an den Universitäten in Mainz, Tübingen und Hamburg. Nach dem Diplom 1967 in Hamburg promovierte er an der Uni-versität Mainz 1970 mit einer Arbeit über Minimalflächen in Riemannschen Mannigfaltigkeiten. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten in Hamburg, Mainz und Bonn.

Im Mai 1976 trat er als Rechenzentrumsleiter im Gemeinsamen Hochschulrechenzentrum in den Dienst der Fachhochschule Koblenz. 1988 wurde er zum Professor für Mathematik und Datenverarbeitung an der Fachhochschule Koblenz berufen. Seit Juli 1994 konzentrierte er sich auf die Aufbauarbeit des FH-Standortes Remagen, zunächst durch Berufung in den Gründungsausschuss des RheinAhrCampus Remagen, dann als Mitglied in den sich 1997 neu konstituierenden Aufbauausschuss. Von Anfang an war er in der damaligen Geschäftsstelle der FH in Remagen tätig. Er war wissenschaftlicher Leiter des Medienzentrums, von November 1999 bis Dezember 2003 erster Dekan des Fachbereiches Mathematik und Technik und Leiter des Studiengangs Angewandte Mathematik.

Der Erfolg des Standortes Remagen und speziell der modernen Studiengänge des Fachbereichs Mathematik und Technik ist zu einem großen Teil Prof. Harth zu verdanken. Wir freuen uns, dass er uns in Zukunft weiterhin durch die Übernahme von Lehraufträgen unterstützen wird.