Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Baum

Universität Ostrava zeichnete Professor der Fachhochschule Koblenz für seine Verdienste ausEine besondere Ehre wurde jetzt Prof. Dr. Detlef Baum zuteil. Der Dekan des Fachbereiches Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz erhielt in einer feierlichen Zeremonie die Ehrendoktorwürde der Universität Ostrava.

Seit 1994 engagiert sich Baum an der tschechischen Hochschule. Zunächst war er in der medizinisch-sozialen Fakultät beratend beim Aufbau des Studiengangs Soziale Arbeit sowie bei der Entwicklung der Studieninhalte für Soziologie und Sozialpolitik tätig. Dann wurde er institutionelles Mitglied des Lehrkörpers. Damit erhielt der Mainzer das Recht zu lehren, Prüfungen abzunehmen, zu promovieren und zu habilitieren. Seither reist der Professor der FH Koblenz einmal im Jahr zu Vorlesungen, Seminaren und Kolloquien in die tschechische Industriestadt. Zur Zeit betreut Baum auch zwei Doktorandinnen der Universität. Besondere Verdienste erwarb der Soziologe darüber hinaus im Bereich des Sozialstrukturvergleiches zwischen Deutschland und Tschechien sowie in der Analyse der Sozialen Arbeit und Sozialpolitik in Tschechien. Mit der ersten Ehrenpromotion würdigte die medizinisch-soziale Fakultät der Universität Ostrava, die im nächsten Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, das besonderes Engagement von Prof. Dr. Detlef Baum. Geplant ist nun, die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen auch auf andere Fachbereiche auszuweiten.