Dualer Studiengang Maschinenbau: Kooperationsvertrag stärkt die Zusammenarbeit

Dualer Studiengang Maschinenbau: Kooperationsvertrag stärkt die Zusammenarbeit zwischen FH, IHK und Berufsbildender Schule TechnikDie Fachhochschule Koblenz (FH), die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) sowie die Carl Benz Schule Berufsbildende Schule Technik, Koblenz (BBS) haben einen Kooperationsvertrag zum dualen Studiengang im Bereich Maschinenbau geschlossen. Durch den Abschluss des Vertrags, den Prof. Dr. Peter Frings, Präsident der FH Koblenz, Prof. Dr. Andreas Huster, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau der FH, Dr. Edelbert Dold, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK sowie Siegfried Blüml, Direktor der BBS, unterzeichneten, wird die enge und intensive Zusammenarbeit seit zwei Jahren nunmehr auch vertraglich besiegelt.

Der duale Studiengang sieht innerhalb von nur 4,5 Jahren sowohl eine betriebliche Ausbildung zum Industriemechaniker (IHK) als auch ein vollständiges Studium zum Bachelor of Engineering vor. Damit verfügen die Unternehmen über ein attraktives Instrument zur Gewinnung von qualifizierten Nachwuchsführungskräften; für motivierte und leistungsfähige Schulabgänger bietet sich eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Ausbildungswegen. Nähere Informationen bei der FH Koblenz, Fachbereich Maschinenbau, Konrad-Zuse-Str., 1, 56075 Koblenz, Tel. 0261/9528-400, E-Mail: fbma(at)fh-koblenz.de , Internet: www.fh-koblenz.de/maschinenbau oder bei der IHK Koblenz,. Schlossstr. 2, 56068 Koblenz, 0261/106-266, E-Mail: goebel(at)koblenz.ihk.de , Internet: www.ihk-koblenz.de