bauen-kunst-werkstoffe lud zum Tag der Kooperationspartner im Wintersemester ein

KOBLENZ. Zum wiederholten Mal lud der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe zum „Tag der Kooperationspartner“ an den RheinMoselCampus ein. Prof. Dr. Norbert Krudewig, Dekan des Fachbereichs, begrüßte die Unternehmen, die in enger Partnerschaft mit dem Fachbereich stehen. „Wir legen in unseren Studiengängen Wert auf eine gute Qualität und dies ist auch im Sinne unserer Kooperationspartner“, stellte er fest und unterstrich die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Kooperationsunternehmen und der Hochschule.

Das Zusammentreffen mit den Unternehmen nutzte Prof. BauAss Dirk Fischer vom Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe, den in der Entwicklung stehenden berufsintegrierten Studiengang Bauingenieurwesen (BIBING) vorzustellen. Diese individuelle Weiterbildungsmaßnahme wird für qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kooperation mit ihrem Unternehmen angeboten, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und Bildungswege zu flexibilisieren.

Die Vertreter der Kooperationspartner Akotherm, glatthaar-Fertigkeller, Huber Integralbau, Otto Quast, STRABAG, Sonntag und die Bauunternehmung Albert Weil stellten sich, ihr Unternehmen und dessen Profil vor. So konnten die Studierenden mehr über mögliche zukünftige Aufgabenbereiche und das Arbeitsumfeld erfahren und im Anschluss bei einem Imbiss ins Gespräch mit den Unternehmen kommen.