Aktuelle Entwicklungen im Betreuungsrecht

Koblenz - Höhr-Grenzhausen - RemagenNr. 56/PG Koblenz, 19.11.2001Kursangebot des IWS der FH Koblenz Das Betreuungsrecht existiert nun seit mehr als sechs Jahren. Hat es tatsächlich die Situation der betroffenen Menschen entscheidend verändert? Wie gehen die beteiligten Institutionen und Personen in der Betreuung mit dieser Reform um? Sozialarbeiter und Sozialpädagogen haben in vielen Handlungsfeldern - vor allem bei der Arbeit mit älteren Menschen - mit diesen Rechtsvorschriften zu tun. Es gilt, die Möglichkeiten des "neuen" Rechts mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein für die betroffenen Menschen zu nutzen.

In einem Kurs des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) werden aktuelle Fragen der Rechtsprechung und der Umsetzung in der Betreuungsarbeit anhand von Praxisfällen diskutiert. Referenten sind der stellvertretende Geschäftsführer des Landkreistages Rheinland-Pfalz, Burkhard Müller, und der Geschäftsführer des Betreuungsvereins der Arbeiterwohlfahrt Lahnstein, Dipl.-Soz.Päd. Willi Biebinger. Der Kurs findet am Freitag/Samstag, 23./24. November, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr im Raum SII - 16 der Fachhochschule Koblenz (Löwentor-Karthause) statt.

Anmeldung und weitere Infos:

WS - FH-Koblenz, Tel. 0261/9528-226, Fax: 9528-260, E-mail:iws@fh-koblenz.de