Repair-Café

Gemeinsames Reparieren, statt Wegwerfen!

Verlängere nachhaltig den Lebenszyklus deiner Elektrogeräte.

Spare dadurch ganz einfach Geld UND Ressourcen.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger.

Das Repair-Café der Hochschule Koblenz kümmert sich um die Reparatur defekter Elektro- und Elektronikgeräte. Defektgeräte muss man nicht direkt wegwerfen, oft hängt es nur an einer Kleinigkeit.

• Alles mit Stecker
  • alles mit Akkus oder Batterien

ist bei uns richtig. Wir können zwar auch nicht zaubern, aber wir geben uns an alles dran – Versuch macht klug. Von Kinderspielzeug über Küchengeräte, Unterhaltungselektronik, alten Röhrenradios und Laptops bis zur Brennholzkreissäge war schon alles da. Und die Reparaturquote kann sich sehen lassen: Üblicherweise funktionieren etwa 80 – 90 % aller Geräte danach wieder. Deswegen sagen wir auch: Man kann zehnmal reparieren, aber nur einmal wegwerfen. Die Reparaturen werden von Freiwilligen durchgeführt, die alle einen Bezug zur Hochschule haben: Entweder sind es Studierende, ehemalige Studierende, Mitarbeiter:innen, Professoren, Mitglieder anderer technisch-wissenschaftlicher Gruppen oder Freunde und Unterstützer des Reparatur-Gedankens.

Regelmässig am ersten Donnerstag im Monat hat das Repair-Café von 17-20 Uhr an der Hochschule Koblenz auf der Karthause geöffnet, eine Terminreservierung vorab ist nicht erforderlich. Direkt ab dem Haupteingang ist es ausgeschildert, so dass der Raum C022 einfach zu finden ist. An den Reparaturen kann auch selbst teilgenommen werden, so dass auch ein Lerneffekt hier vorhanden ist. Die Reparaturen sind für alle kostenfrei, wir freuen uns aber über Spenden, die üblicherweise nachher direkt in Pizza für die Helfer:innen als gemeinsames Abschlussessen umgesetzt werden. Im Jahr werden bei uns üblicherweise zwischen 300 und 400 Geräte erfolgreich repariert und bekommen so ein zweites Leben.

Zudem haben wir seit August 2021 eine Kooperation mit den Elektroseelsorge(r)n in Heimersheim/Ahr, die nach der Flut im Ahrtal im Juli 2021 hier ebenfalls defekte Geräte reparieren. Da die Elektroseelsorge(r) auch über enge Kontakte zu den Möbellagern für Betroffene an der Ahr haben, übergeben wir regelmässig auch noch wieder reparierte Geräte dorthin. Falls Sie also noch Geräte haben, nehmen wir die gerne entgegen.

Datum: jeden ersten Donnerstag im Monat

Uhrzeit: 17 Uhr bis 20 Uhr

Ort: Hochschule Koblenz, Raum C022, Konrad-Zuse-Str.1, 56075 Koblenz-Karthause

Reparatur von: Kinderspielzeug, Küchengeräte, Elektrowerkzeuge, Unterhaltungselektronik, Computertechnik