Aktuelles Gleichstellung

06Jul2018

MINT-Teenager-Uni „Phänomene des Wassers“ begeisterte Schülerinnen mit spannenden Experimenten

KOBLENZ. Wie lässt sich die Gewässerqualität eines Baches testen? Welche Auswirkungen hat Hochwasser? Wieso können Schiffe schwimmen? Mit all diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Schülerinnen während der zweiten MINT-Teenager-Uni „Girls go…

26Jun2018

Vortrag vom Frauennotruf Koblenz traf auf ein interessiertes Publikum

Am 12.06.2018 referierte Frau Conny Zech, langjährige Mitarbeiterin des Frauennotrufes Koblenz e.V., an der Hochschule Koblenz zum Thema „Ist das jetzt sexuelle Belästigung? – eine Annäherung an das Thema sexualisierte Diskriminierung“. An der…

22Jun2018

6. Deutscher Diversity-Tag: Postkarten-Aktion an der Hochschule Koblenz

KOBLENZ. Anlässlich des 6. Deutschen Diversity-Tages am 5. Juni 2018, beteiligte sich die Hochschule Koblenz mit einer Postkarten-Aktion. Durch diese Aktion hatten die Studierenden die Möglichkeit ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Vielfalt bedeutet…

22Jun2018

Noch Plätze frei in technischen Ferienkursen am RheinMoselCampus

Es sind noch Plätze frei in den Ferienkursen, die die Hochschule Koblenz in den Sommerferien für Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 17 Jahren kostenlos anbietet. Diese jeweils ein-, zwei oder dreitägigen Kurse für verschiedene Altersgruppen…

28May2018

Zur Jahrestagung der bukof-Kommission: Personalentwicklung an Fachhochschulen

Koblenz. Im Rahmen der Bundeskonferenz der Frauen und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof), fand die jährliche Tagung der Kommission "Gleichstellung in Lehre und Forschung an Fachhochschulen" in Koblenz im Gewölbesaal und dem…

28Mar2018

Mentoring-Nachwuchsförderprogramm der Hochschule Koblenz startet in neue Runde

Im März endete die siebte und startete die achte Runde des Mentoring-Nachwuchsförderprogramms der Hochschule Koblenz, das junge Frauen bei der Berufs- und Karriereplanung unterstützt. Den Mentees stehen dabei erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur…

21Mar2018

21. März: Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März 1960 wurden 69 Personen in Sharpeville (Südafrika) erschossen, weil sie vor einem Polizeirevier für die Rechte von Schwarzen Menschen demonstrierten. Der 21. März wurde 1966 von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag gegen…

12Dec2017

Vortrag Diehl

Anti-Sexismus-Vortrag von Dr. Charlotte Diehl stieß auf gute Resonanz

Mit dem Vortrag der Sozialpsychologin Dr. Charlotte Diehl zum Thema „Aufräumen mit Vorurteilen. Was man über Sexismus und sexuelle Belästigung aus der Forschung weiß“ startete die Kampagne gegen sexuelle Belästigung und Diskriminierung an der…

23Nov2017

Hochschule Koblenz veranstaltet am 5. Dezember Vortrag über Sexismus und sexuelle Belästigung

Mit ihrem Vortrag zum Thema „Aufräumen mit Vorurteilen – Was man über Sexismus und sexuelle Belästigung aus der Forschung weiß“ eröffnet Dr. Charlotte Diehl die Kampagne „Wir sagen NEIN! zu jeder Form sexueller Belästigung und Diskriminierung!“ der…

25Sep2017

Erstsemesterbegrüßung: Blick in den Hörsaal

Hochschule Koblenz begrüßt rund 1.900 Erstsemester und wächst damit auf neuen Höchststand von fast 9.600 Studierenden

Die Begrüßung der Erstsemester im AudiMax der Hochschule Koblenz wurde aufgrund des großen Andrangs auch noch per Video in den gegenüberliegenden Hörsaal übertragen und war per Livestream im Internet zu sehen: 1.896 neue Studierende haben sich…

20Jun2017

Hearing der neuen zentralen Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Barbara Hahn

Zu ihrem Amtsantritt als zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Koblenz hat Prof. Dr. Barbara Hahn zu einem öffentlichen Hearing eingeladen. Das Grußwort des Präsidenten Prof. Dr. Bosselmann-Cyran , einen externen Vortrag von Dr. Kirsten…

01Mar2016

Prof. Dr. Susanne Ihsen im Interview

Mit der Klara Marie Faßbinder-Gastprofessur war Prof. Dr. Susanne Ihsen im Wintersemester 15/16 für das Seminar "Gender und Diversity im Ingenieurwesen" als Gastprofessorin im Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz. Im Rahmen dessen hat…