MINT-Samstag - Tech-Workshops für Girls ab der 10. Klasse

Was steckt dahinter?

Du möchtest einfach nur mal schauen und Dich über ein MINT-Studium informieren?

Die MINT-Samstage an der Hochschule Koblenz sind genau dazu da!

Hier kannst Du an verschiedenen Workshops teilnehmen und dadurch verschiedene Studiengänge kennenlernen.

Begleitet wirst Du jeweils von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekt!

Du hast die Wahl! Los gehts!

Am Campus in Höhr-Grenzhausen:

14. September oder 16. November

Am Campus Koblenz:

12. Oktober oder den 16. November

Jeweils von 10:00-14:00

Was dich erwartet

• Tech-Skills zu brandaktuellen Themen wie: Mobilitätswende - Umwelt und Dekarbonisierung uvm.

• Austausch mit Studentinnen des jeweiligen MINT-Studiengangs

• Praxis-Workshops - Du experimentierst gemeinsam mit uns in den Laboren

• Neue Möglichkeiten für Deine Zukunft und ein Netzwerk aus Gleichgesinnten

Das solltest du mitbringen...

• Neugierde - Kommunikationsfähigkeit - Durchhaltevermögen

• Interesse an MINT-Themen

• Offenheit im sozialen Umgang und in ungewohnter Umgebung

• Zeit - samstags von 10:00-14:00

Welche Vorteile hat ein MINT-Studium für meine berufliche Laufbahn?

• Bessere Karrierechancen
    Starte mit einem Bachelor bei der Karriere durch. Im Allgemeinen ist ein Studienabschluss die Eintrittskarte für leitende Positionen in vielen Branchen. Dies trifft vor allem für Berufe im mathematischen, technischen, naturwissenschaftlichen oder im IT-Bereich zu.
  • Bessere Verdienstchancen
    Akademikerinnen verdienen in der Regel deutlich mehr als Angestellte, die eine Berufsausbildung haben. Zum einen liegt dies an der Art der Berufe, denn teilweise ist für gut bezahlte Berufsgruppen ein Studium Pflicht, zum anderen an der besseren Chance, in Führungspositionen zu gelangen.
  • Ein tolles Netzwerk
    Deine Kommilitonen und Kommillitoninnen werden Dich nicht nur während der verschiedenen Lern-, Prüfungs- und Praxisphasen Deines Studiums begleiten. Auch nach dem Studium werden Deine Mitstudierenden Teil Deines ganz persönlichen Netzwerks. Erschließe neue Karriemöglichkeiten oder finde einfach professionelle Unterstützung bei Menschen die Du kennst und denen Du vertrauen kannst.
  • Voraussetzung für eine wissenschaftliche Karriere
    Du willst tiefer in die Materie eintauchen? Vielleicht sogar neue Ideen in der Forschung verfolgen? Nur mit einem Studienabschluss ist eine wissenschaftliche Karriere an einer Hochschule möglich.
  • Jobsicherheit
    Akademikerinnen sind in der Regel seltener und kürzer arbeitslos gemeldet als andere Arbeitnehmerinnen. Es gibt im Einzelfall natürlich keine Garantie, aber im Allgemeinen sprechen die Zahlen der Agentur für Arbeit im April 2023 eine klare Sprache: So bietet die MINT-Lücke jährlich 141.300 unbesetzte Stellen in akademischen MINT-Berufen und erwartet werden in den kommenden 10 Jahren sogar noch steigende Zahlen. Eine gute berufliche Qualifizierung durch ein abgeschlossenes Studium bedeutet auch ein Stück mehr Sicherheit im Job.
  • Freiheit des Lernens
    Durch die Umstellung auf das Bachelor- bzw Mastersystem sind viele Studiengänge etwas verschulter als in der Vergangenheit. Allerdings bietet nur das Studium die Freiheit Deine Ausbildung individuell mitzugestalten, Praktika zu absolvieren und an Forschungsprojekten teilzunehmen. Frei nach dem Motto "was ich will das kann ich", hast Du die Freiheit der Orientierung.