Rahmenprogramm und Beratung

Das Rahmenprogramm umfasste eine Auftaktveranstaltung, ein Halbzeittreffen und eine Abschlussveranstaltung.
Jede dieser Veranstaltungen beinhaltete einen Teil, der den Teilnehmerinnen die Auseinandersetzung mit ihren Zielen ermöglicht, sowie einen Input durch erfahrene Professorinnen mit der Möglichkeit zu Rückfragen.
Durch den letztgenannten Punkt wurde ein Austausch über ein vertikales Erfahrungsgefälle hinweg ermöglicht.
Die Auftaktveranstaltung diente dem Kennenlernen, der inhaltlichen Konkretisierung des Mentoring-Programms und der methodischen Grundsteinlegung für die Arbeit in den Peergroups. Während des Halbzeittreffens hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, das erste Halbjahr zu reflektieren und das folgende zu planen. Außerdem zielte es auf einen Austausch in der Gesamtgruppe der Teilnehmerinnen über die Peer Groups hinaus ab. Die Abschlussveranstaltung diente der Reflexion des Entwicklungsprozesses und dem Ausblick. Sowohl Peer Groups als auch die einzelnen Teilnehmerinnen konnten bei Bedarf Beratung durch die Projektkoordination erhalten. Themen waren dabei z.B. Zielschärfung, Prioritätenklärung, die strategische Planung der nächsten Karriereschritte oder die Begleitung von Bewerbungsaktivitäten.